Mazda 323 BG fährt von einer Sekunde auf die Andere nicht mehr
Mein Auto ein Mazda 323 BG 1,3L 16V
ist von einer Sekunde auf die Andere stehen geblieben.
Mit einem Nachbarn der bei Mazda arbeitet habe ich festgestellt,
dass die Luft zufuhr funktioniert,
der Zündfunken komplett da ist,
Benzin gefördert wird und
der Motorraum trocken bleibt.
Also ist die Einspritzung der Hauptverdächtige.
Nun zu meiner Hauptsächlichen Frage.
Was genau könnte an der Einspritzung nicht funktionieren, gibt es vielleicht eine ohnehin bekannte Schwäche des Fahrzeuges
und wie teuer wäre ungefair eine Reparatur der Teile ?
Schon mal vielen Dank für eure Mühe
MFG Keltu
beim BG sind mir in 18 jahren keine schwächen aufgefallen.
mensch, da hast du ein echt unkaputtbares auto kaputtbekommen.
könnte die einspritzpumpe sein, wenn es die kerzen trocken bleiben. gibts dank abwrackunsinn für wenig geld bei den verwertern.
Eigentlich hänge ich sehr an dem Wagen und
außerdem hat er seid letztem Donnerstag
neuen Tüv, den er übrigens
"ohne erkennbare Mängel" bekommen hat ....
Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest
die Benzinpumpe ganz normal arbeiten falls du die meinst.
Leider kenne ich mich selber aber nicht gut aus.
Im Motorraum ist eine Sicherung ?!? für die
"fuel injektion" da werde ich mir mal eine vom
Schrott besorgen in der hoffung dass es vielleicht
wirklich nur Diese ist.
ich meine die einspritzpumpe. das große solberne teil mit schwarzem aufkleber und der aufschrift "injection".
gute idee mit der sicherung. kann auch daran liegen. dachte, dass dein nachbar das als erstes überprüft hatte.
keine sorge, der kleine wird wieder. kann verstehen, warum du dran hängst. sehr zuverlässig und echte japanische wertarbeit.
Kommt der Zündfunke auch an allen Zündkerzen an?? .. oder wurde nur der Hochspannungsanschluss der Zündspule geprüft? Zündverteilerkappen bekommen schon mal 'nen Haarriss, durch den der Zündfunkte dann entfleucht, bevor er die Kerzen "beglücken" kann.
Ist das i.0. kommen noch die Einspritzanlage .. aber auch ein gerissener Zahnriemen in Betracht - dann geht der Motor auch plötzlich aus ... im günstigsten Fall war's das dann (Freiläufer); wen Du Pech hast, sind Ventile krumm und Kolben beschädigt.
Aber ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen: Check' erst mal, ob der Systemdruck an der Einspritzanlage stimmt (mind. 2,5 - 3,5 bar Kraftstoffdruck) und dann (falls Druck i.O.),ob die Einspritzventile einspritzen.
Ist dies nicht der Fall, ist oft der Mengenteiler, insbesondere der Luftmassenmesser ein imer wieder "gern genommener Übeltäter"
Dass Dein Mazda-Spezi die Sicherung der Einspritzanlagensteuerung gecheckt hat, setze ich mal als selbstverständlich voraus ... ansonsten möge er sich bitte sein Lehrgeld ... //Du weißt schon// ^^
Viel Erfolg!
Gib ihn doch einfach deinem Nachbarn mal mit an die Arbeit da kann er alles genau durchchecken...
Ja ich weiß er fährt nicht dann eben schleppen das ganze würd ja nicht gleich der Autotot sein;)
ALso der Funken kommt an allen Kerzen an.
Die Zündverteilerkappe wurde auf verdacht
schon getauscht und ist neu.
Der Zahnriemen ist neu (ca 20k km)geprüft und i.O.
Das Problem meines Mazda Spezis ist,
das mein Wagen hier vor unserem Haus steht
und wir keine passenden Werkzeuge
keine Garrage oder ihrgendwelche Messgeräte haben.
Also können wir nur die sachen überprüfen,
die man mit bloßem Auge prüfen kann.
Und da haben wir jetzt so ziehmlich alles gemacht haben,
was mit unseren bescheidenen Möglichkeiten
machbar ist wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben als in in die Werkstatt zu schleppen
Ich hoffe mal, dass das nicht zu teuer wird ....
Ist es ein multipoint oder monojetronic ?
bei mono könnte auch das Einspritzventil def. sein ,oder bekommt kein Signal (Strom)
Viel Glück
Servus!
Ich hatte bei meinem `91er exakt!!! das gleiche Problem!!!Auffällig war vor allem das vor dem Totalkollaps die Leerlauf-Drehzahl bei warmen Motor sporadisch auf 1500 bis 2000 U/Min anstieg!
Und dann, wenige Wochen später ging plötzlich nichts mehr, aber alle Diagnose von freier Werkstatt und ADAC blieb ohne Ergebnis!
Erst ein Mazda-Mechaniker entdeckte das Problem!
Ein Temperaturfühler am MOtor war ausgefallen!!!
Kleine Ursache mit großer Wirkung!
Ich hoffe, es hilft Ihnen!
MfG Robert Nittner
Servus!
Bin kein Automechaniker, aber ich fahre einen 1991er 323F BG und hatte das gleiche Problem!Meiner ging total unvermittelt aus und sprang einfach nicht mehr an, obwohl Anlasser, Zündung, Luft und Benzin und alles Andere passte!!!
Die Diagnostik erfolgte identisch, wie bei Ihrem Fahrzeug, und nichts wurde zunächst gefunden!
Erst ein erfahrener Mazda-Mechaniker entdeckte dann, das ein Temperatursensor am Motor ausgefallen war, so daß gar nichts mehr ging!!!
Alles in Allem also keine große Sache, mit erheblicher Wirkung!
MfG Robert Nittner
So jetzt steht er vor der Werkstatt
und wird Monatg dann untersucht.
Ich werde dann melden, was dabei heraus gekommen ist.
Vielen dank für den Tipp mit dem Temperatursensor,
den werde ich dann am Montag in der Werktstatt auch mal
geben XD
mfg Keltu
So das Auto fährt wieder ....
Es war das schlimmste was passieren konnte.
Der Schuldige für den Totalausfall
war das Motorsteuergerät.
Die Werkstatt hat zum glück ein
gebrauchtes organisieren können wodurch es kein
wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist.
Auch wenn es keine guten Nachrichten sind
hoffe ich, dass diese Information Anderen helfen kann.
mfg Keltu
Guten Tag zusammen,
Bin auch gerade auf der "suche" nach einer Lösung für meinen 98 BG. Der macht jetzt genau die gleichen Zicken geht einfach aus und startet nicht wieder. Tage später springt er an und nun das Drezahlproblem mal steigt sie bis auf 1600 Später wieder alles gut....Alles wurde ohne Befund überprüft.
Nun würde mich mal sehr interessieren welcher Sensor die Problematik auslöste. Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Danke und Gruß
323Fbg