Motor läuft die ersten 20 sekunden nach Start unruhig
Guten Abend
Ich fahre einen Renault Twingo 2 mit dem 1.2l 8v Motor mir 58 PS und habe folgendes Problem.
Heute Morgen, nachdem ich das Auto startete, stellte ich fest, dass der Motor extrem unruhig läuft, meine Vermutung war und ist es noch immer, dass der Motor da auf nur 3 Zylindern lief. Nach etwa 5 Sekunden ging dann auch die MKL an und fing an zu blinken. Nach etwa 10 Sekunden schaltete ich den Motor wieder aus und öffnete die Motorhaube. Meine Vermutung war, dass sich eventuell eine Verbindung zu einer der Zündkerzen gelöst haben könnte, also wackelte ich Mal an allen Zündkerzenkabeln und startete den Motor danach neu. Nun war die MKL aus und der Motor lief erstmal normal. Als ich heute Mittag nochmal kurz den Motor startete, lief er wieder für ein paar Sekunden unruhig, woraufhin er dann aber normal lief. Als ich nachher nach Hause fuhr, war wieder alles normal. Als ich dann eben nochmal los wollte und den Motor startete, lief er wieder für etwa 20 Sekunden unruhig, danach war aber wieder alles gut. Dann fuhr ich etwa 50 Meter und plötzlich ging die MKL wieder an, obwohl sich der Motor da normal anhörte. Dann wartete ich kurz und nach einer Minute war sie wieder aus.
Zur Information:
Seit bereits 8 Monaten habe ich noch ein anderes kleines Problem, dem ich aber nicht wirklich Beachtung geschenkt habe. Und zwar geht immer Mal wieder, wenn der Motor relativ stark am arbeiten ist, es also einen Berg hoch geht und das Auto voll beladen ist oder so, die Batterieladeleuchte an, diese geht dann aber immer nach spätestens 15 Sekunden wieder aus. Ich weiß nicht, ob das was damit zutun haben könnte, aber ich denke es ist sinnvoll diese Info zu erwähnen.
Ich fahre die Tage Mal in eine Werkstatt und lasse das Auto Mal auslesen, ich stelle die Frage aber hier, um evtl. etwas besser einschätzen zu können, was auf mich zukommt.
MfG
Auslesen lassen, da steht was drin, da die MKL an war.
Klingt nach den üblichen Verdächtigen: Zündanlage, Kabel, Kerzen, Spule.
Wegen der Generatorleuchte mal alle Massekabel an Batterie und Generator prüfen, festziehen und ggf. ersetzen. Auch an den Massepunkten muss sauberer Kontakt sein.