Motor geht kurz nach Starten aus
Hallo, bin neu hier. Hab einen 16 Jahre alten Rapid, Diesel, 1,9. (mit nur geringen Mängeln frisch durch den Tüv, "stolz" ) Wenn es draussen kalt ist, geht er direkt nach dem Straten aus. Also er springt super an (vor 1,5 Jahren Glühkerzen erneuert), wenn ich dann sofort Gaspedal durchtrete und "pumpe", bleibt er an, die ersten ca 500 m muss ich im Leerlauf fast Vollgas geben, damit er nicht ausgeht. Danach färht er super.
Und: wenn der Tank nur noch ca 1/4 voll ist, springt er schlecht an, geht machmal sogar aus, wenn ich bergab fahre und bremsen muss (also kein Gas gebe).
Was kann das sein? sind das 2 verschiedene "Baustellen", oder hängt das zusammen?? Freue mich über Hilfe, denn der Rapid ist mein treuer Geselle, den ich zum arbeiten brauche.
Hallo
Würde erstmal mit den einfachsten Sachen wie Diesel/Luftfilter wechseln anfangen. Könnte sein das der Mengengeber oder die Förderpumpe einen defekt haben und die Fördermenge nicht ausreicht. Das der Motor bei Bergab fahrten oder bei 1/4 Tank ausgeht liegt einzig daran das er keinen Sprit bekommt.
Gruss HoAcc
Hallo!
Wenns nach dem Filterwechsel noch nicht beseitigt ist,sollten mal die Einspritzdüsen und der Förderbeginn der Einspritzpumpe kontroliert werden.
MfG
Der Dieselfilter wäre auch meine erste Maßnahme!
Beste Grüße!
Hallo. Schon mal danke für die Antworten. Luft- und Kraftstofffilter sind es nicht. wurde schon nachgesehen!! Sorry, hab ich vergessen zu schreiben.
Also die eher Einspritzpumpe?? Weiss jemand, wo es für diesen alten Rapid gebrauchte Ersatzteile gibt? Auf Schrottplätzen ja eher schwierig.
Die Sonnenblume