Motorabstellen im Stau oder an der Ampel: wann lohnt es sich?
Frage mich immer, ob sich das Ausmachen des Motors lohnt oder nicht? Habt ihr eine Antwort darauf, ab wie vielen Sekunden sich das lohnt?
Laut verschiedenen Tests lohnt es sich ab 20 Sekunden.
An Bahnübergängen ist es sogar Pflicht den Motor abzustellen!
Ich würde sagen es hängt auch davon ab, in welchem Betriebszustand der Motor ist. Wenn man dann ne halbe Minute orgeln lassen muß bis die Kiste wieder läuft, muß ich nicht vorher 10 Sekunden den Motor ausmachen.
Ebenso, wenn der Wagen noch kalt ist und die Scheiben möglicherweise wieder beschlagen.
In den Achtzigern war die Start/Stop Geschichte mal große Mode, man konnte entsprechende Nachrüstsätze kaufen, manche Autos kamen ab Werk damit. Es hat sich nur nicht durchgesetzt, woran mag das gelegen haben?
Einspruch Euer Ehren :-))
VW und BMW bieten als Option ein Elektronische Stop/Start Automatik an. Du rollst an die Kreuzung, bermst wie gewohnt und das Fahrzeug geht aus. Die Ampel springt auf "Grün" (nein, nein, sie bleibt stehen, springt nicht ), dann trittst Du wie gewohnt aufs Gas, das Fahrzeug springt sofort an und weiter gehts. Soll übrigens problemlos funktionieren.
Ansonsten sollte man wohl ab 20 min. ausmachen (ich machs nicht).
Dei Sinnhaftigkeit an einer Ampel den Motor auszumachen, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Ausser man steht gerne an der Ampel und freut sich, wenn der Vordermann bei grün erstmal seine Gurke anschmeissen muss und dann bei der ohnehin kurzen Grünphase anstelle von vier Autos nur noch einer oder zwei durchkommen.
An Bahnübergängen ja eventuell.
Aber nur, wenn es draussen nicht zu heiss ist und ich auf die Klimaanlage verzichten will oder es zu kalt ist und ich auf die Heizung verzichten will.
Wenn ich es recht überlege, ist das Motorabstellen bei mir doch eher begrenzt! )
Am Bahnübergang stell ich den Motor selbstverständlich ab!
Auch wenn ein halbwegs moderner Motor im Stand kaum etwas verbraucht, scheinen die Start/Stop Geschcihten wirklich Sprit zu sparen. Das an der Ampel allerdigns der Motor ausgeht, stelle ich mir eher nervig vor.
Stehe ich allerdings irgendwo sicher länger als 60s und der Motor ist warm, stelle ich ihn immer ab.
Beste Grüße!
Also - nur so als Fahrradfahrerin aus dem Münsterland: "Lohnen" oder "Nicht lohnen". Hier in Münster schalten an großen Kreuzungen einige Autos ihren Motor bei rot aus, weil - wenn Grün kommt - sowieso erst die Fahrradfahrer Vorfahrt haben. Die haben nämlich eine speziell markierte Spur VOR der zweispurigen Autoschlange - AUF der Fahrbahn der Autofahrer. Sobald Grün kommt sind die Fahrradfahrer alle fix rüber auf den entsprechenden Fahrradwegen und die Autos schalten ihre Wagen ein, wenn sie an den Fahrradfahrern UND der Ampel sehen, daß es weitergeht. Ob die Ampelphasen dadurch hier länger sind, kann ich allerdings nicht sagen.