Wann lohnt sich "Chiptuning"?
Meine Frage ist dahingehend: Gibt es bestimmte Fahrzeuge oder Fahrzeugtypen wo sich "Chiptuning" oder nenen wir es mal eine Anpassung des Motormanagement lohnen kann. Natürlich gehen wir hier von dem Fall aus das ein Auto komplett original ist, keine technischen Veränderungen.
Im Falle von technischen Veränderungen ist mir das ganze klar, wenn man was verändert muss man den Rest anpassen;).
Es wird immer von chiptuning abgeraten, ich selber würde davon bei einem original Auto auch immer abraten, aber vll gibt es ja die ein oder andere Meinung dazu, wo es sich vielleicht lohnen kann bzw. einen Fall in dem die Vorteile überwiegen.
Teil eure Meinungen mit mir
Ja halte allgemein nicht viel von Chiptuning___!!
Bin der Meinung man sollte sich gleich so eine Motorisierung auswählen die einen befriedigt!
Denn eigentlich alle Fahrzeuge sind so ausgelegt das die Maximale Motorenhalbarkeit an erster Stelle steht!
Und wenn man die Kennfelder verändert dann wird diese in jedemfall verkürzt!
Beim Diesel ist zumindest ohne weitere Umbauten die größte Leistungssteigerung zu erwarten!
Benzinchiptung halte ich für völlig sinnfrei!
NIE !
die leistungssteigerung, die durch das chiptuning hervorgerufen wird, in keinem verhältnis zu den darauf folgenden kosten steht, rate ich hier ebenfalls vom chiptuning ab.
ich kann mich dran erinnern, dass es bei dem vorgänger der aktuellen mitsubishi L200er generation eine reihe von modifikationen gab, die man unter chiptuning zusammenfassen kann, die der leistungssteigerung bei gleichzetiger verbrauchsreduzierung dienten, die wohl auch recht erfolgreich waren. allerdings fehlen hierzu langzeitberichte. man kann sich aber vorstellen, dass der labile vorkammerdiesel das bestimmt nicht lange ausgehalten hat.
also: finger weg von chiptuning, und ganz besonders von no-name-anbieter, die viel leistung für wenig geld versprechen, denn das wird richtig teuer!
Sollst dich wundern wie viele Fahrzeuge bereits vom Werk aus gechipt worden sind. Identische Autos haben den selben Motör, Getriebe, Ausstattung usw. aber nur ein paar PS mehr und damit verdienen die gleich nen paar T€uros mehr dran. Gruß BigM
Also gibt es wirklich wie erwartet nur ganz ganz wenige Ausnahme wie einzelne Baureihen, wo es z.b den Spritverbrauch senkt.
Wie gesagt generell halte ich auch nichts davon, außer man überarbeitet den Motor in vielerlei Hinsicht, wo eine anpassung nötig wird.
Aber was mir immer auffällt wie jemand schon angesprochen hat, des öftereren haben Autohersteller Autos mit gleicher Technik (also Hubraum Getriebe etc gleich) Nur ein paar PS mehr, wie wirkt sich das auf die Langlebigkeit aus ? Das sind ja wie schon gesagt von werk aus andere chips drin. Müsste sich doch ähnlich auf die Lebensdauer auswirken, auch wenn deutlich weniger als die billighersteller der chips
Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und davon abraten;
Zum Motor hinrichten ist Chiptuning super geeignet,für alles andere nicht.
MfG
Beispiel:
Für meinen Toyota Corolla Verso D-4D ,2,2Liter
mit 136 PS.Für diesen Motor bietet mein Toyotahändler ein Chiptuning für 500€ an.Ergebnis ist eine Leistungssteigerung auf 163PS.Dabei verliert der Wagen auch nicht seine 7Jahresgarantie.
Wirklich lohnen tut sich das aber nicht,da man die Leistung so schon kaum ausreitzen tut.
Ich meinte ja auch das Chiptuning aus dritter Hand; nicht das des Herstellers oder kompetenter Motortuner; Letztere machen das aber oft nur in Verbindung mit anderweitigen Motoroptimierungen.
Nach meinen Erfahrungen (siehe Fahrbericht Renault Vel Satis 2,2 DCI) lohnt sich Chiptuning nie. Bei einem Benziner ist es sowieso sinnlos und beim Turbodiesel ist der spürbare Effekt auch vernachlässigbar. Und lohnen (daß heißt weniger Kosten) wird sich ein Tuning auch nicht wirklich.
Servus
RL
Yes, so ist es ...