Ab wann lohnt sich ein Diesel
Wir fahren bloß 12-15tkm pro Jahr.
Lohnt sich da ein Diesel innerhalb der ersten 4 Jahre? Er würde etwa 4000 EUR Aufpreis kosten...
Hallo, ein Diesel mit kleinem Hubraum eventulell,
aber dann würde Ich eher zu 1500km und darüber tendieren. Und natürlich mit Partikelfilter ohne
geht gar nicht, z.b. beim Wiederverkauf. Aber der
Alhambra hat bestimmt 1,9 oder 2,0 l Hubraum. Meine
empfehlung, besser mittleren benziner nehmen.Auch
weil die versicherung bei Diesel etwas mehr verl-
angt.
ein diesel ist von den kosten (steuern, versicherung, kraftstoff) her erst ab einer jahreslaufleistung von rund 30.000km mit einem benziner gleich auf. vorher ist ein diselstinker immer teurer. das kann natürlich von fall zu fall immer mal 1000km mehr mal 1000km weniger sein.
also wenn du unter 30.000km im jahr fährst, bist du mit einem sauberen benziner (grüne plakette) besser dran.
bist also mit einem sauberen 2,0l benziner bestens beraten.
lass dir also keinen dieselstinker aufschwatzen.
etwas mehr bei der versicherung ist gut. teilweise bis zum vierfachen der prämie, die ein baugleicher und gleichmotorisierter sauberer benziner kostet.
Also diese 30tkm Regel halte ich wirklich für einen Mythos und teilweise ziemlich übertrieben...
Bei mir rentiert sich das schon deutlich früher...
LG!
Die Frage sollte nicht nur sein, ob sich ein Diesel lohnt, sondern ob er nicht auch besser zum Fahrzeug paßt (großes Drehmoment, heißt viel Durchzug und wenig Schaltarbeit). Ideal z.B. für große Reisewagen und Vans. Ansonsten muß für jeden Typ eigens gerechnet werden. Es gibt Modelle, da rechnet sich der Diesel ab dem ersten Kilometer und bei anderen nie.
Servus
RL
Da kann ich Hosenmatz nur zustimmen!
Einfach mal durchrechnen, kann sich wirklich schon bei einer sehr geringen Laufleistung rentieren...
Fraglich ist allerdings was der Dieselpreis die nächsten Jahre so macht...
LG!