P2002, Mkl leuchtet bis er Temperatur hat, dann blinkt sie
Kia Sportage je km aus 2009, 2.0 CRDI 2WD, 110.000km gelaufen.
Laut OBD2 Fehlercode P2002.
MKL blinkt ab Starten des Motors, wenn ich im zweiten Gang über 3000 Umdrehungen komme leuchtet die MKL. Wenn der Motor betriebstemperatur hat blinkt sie wieder.
Die Leitungen vom Differenzdrucksensor zum Dieselpartikelfilter hab ich schon durchgepustet. Einer der beiden Leitungen hat meiner Meinung nach Luft gelassen. Temperatursensor gibt realistische Werte. Zwangsregeneration des DPF ist möglich, jedoch ohne Erfolg.
Gibt es hier jemand der mir helfen kann? Oder eine plausible Erklärung hat, warum die MKL mal blinkt oder mal leuchtet?
Differenzdruck Sensor ersetzen(Wasserschaden),Ölaschewert auslesen und neu anpassen,danach Regeneration einleiten.Die Werte der 3 Temperaturfühler ,am Lader,vor und nach DPF ? beim einleiten der Regeneration!
DDS gewechselt, angelernt, zwangsregeneration gemacht und Fehler wieder/immernoch da.
Noch Ideen?
Hat nach dem DPF keinen Sensor mehr!
Wie war der Ölaschewert ? Wie sieht der Kat aus wenn man reinschaut Poren zu erkennen oder nicht (verstopft)
Kannst Du Messwerte auslesen? Temp.vor und im Kat? und Drucksensor vor und nach Kat?
https://www.autoteile-preiswert.de/Abgasanlage/Partikelfilter/Russpartikelfilter-Kia-Sportage-2-0-CRDi.html
http://media-autoteile.de/es-assets/Montagehinweise_Partikelfilter_renet.pdf
http://media-autoteile.de/es-assets/Leitfaden_Partikelfilter_renet.pdf
Ölaschewert konnte ich nicht auslesen. Laut Lesegerät/Software 16% Füllgrad des DPF. Kat bzw DPF wurde nicht ausgebaut.
Mit meinem Lesegerät kann ich leider keine Werte von Sonden bzw Temperatursensoren auslesen.
Denke aber das der DDS funktioniert, da er ja erkennt, der Wert liegt unter Grenzwert. Temperatursensor funktioniert auch zumindest konnte mein Werkstattonkel die Temperatur im DPF sehen...
Er beginnt doch aber die Regenerierung und bricht dann wegen einem Fehler(regeneration des DPF ist möglich,jedoch ohne Erfolg) ab.Der Drucksensor vergleicht den Druck vor und nach dem DPF,diese müssen ein bestimmtes verhältnis haben und wenn das nicht gegeben ist,bricht das MSG die Regenerierung ab,dazu gehört auch die Temperatur im DPF.
Ruß wird bei hoher Temperatur (ca. 600 °C) verbrannt und die Asche bleibt dann in den Kapillaren.
Mann kann es im DPF auch nur von vorn sehen.
"Laut Lesegerät/Software 16% Füllgrad" das ist Ruß und ein errechneter Wert.
Bevor ich den DDS gewechselt habe, hat er die Regeneration abgebrochen. Mit dem neuen DDS zieht er sie durch.
Kein Leistungsverlust spürbar.
Dann ist es wohl an der Zeit, den DPF abzubauen bzw auszuwechseln... oder sehe ich das falsch?
die letzte Möglichkeit(ohne Fahrzeugspezifische Diagnose wie Messwerte lesen und auswerten) ohne eine Werkstatt aufzusuchen.
Reinigung ?oder neu Teil? Bewertugen anschauen wichtig.
https://www.obd-2.de/shop/diagnosesoftware/elm327/37/scanmaster-elm-f.-elm327
Das klingt ganz nett, bringt mir leider nichts bei den Sensoren, das bei Meinem DPF nur der DDS und der Temperatursensor dran ist. Und es gibt wohl zwei verschiedene dpf's...
Einer nur mit DDS und Temperatur, der nur für Additivsystem Regeneration geeignet ist und ein DPF wo noch Anschlüsse für die anderen Sensoren sind.
Ist das bei dem Kia überhaupt möglich mit dem Additivsystem?
Hast Du denn Additivsystem und wenn, funktioniert es, oder kommt er ohne auf die D4 Norm? dann gibt es dort eventuell Feste Intervalle für den DPF wechsel? und Du musst es dann im MSG zurücksetzen, damit es wieder geht.
https://www.bandel-online.de/ABGASANLAGE/DPF_/_Diesel-Partikel-Filter/DPF_DIESEL-PARTIKEL-FILTER_KAT_KIA_SPORTAGE_JEKM_20_CRDi_AUCH_ALLRAD_i26_119501_0.htm?gclid=EAIaIQobChMIsrnqle_s4AIVy7TtCh3RVgqqEAQYASABEgI6_fD_BwE
Habe kein Additivsystem, bzw ist mir sowas nicht bekannt bei diesem Auto. Wenn er eins hat, wo sollte dann das System sitzen?
Kommt meines Wissens ohne auf die D4
Wenn die Leuchte noch an ist,wird Dir wohl nichts weiter übrigbleiben als es in der Werkstatt zu Klären oder zu testen ob es mit einem neuen DPF geht,ich weiß allerdings nicht ob da etwas im Steuergerät zurückgesetzt werden muß.