Motorlampe leuchtet erneut auf! Fehlermeldung P0171
Hallo ich bin es noch mal, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Da mir das aufleuchten der Lampe irgendwie doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute noch eine Möglichkeit gefunden die Messung durchzuführen. Die haben dort die Messung am Motor vorgenommen und den Fehler
P0171 Gemisch (Bank1)zu mager
festgestellt. Der Mitarbeiter dort konnte mir leider nicht sagen, wass hinter dieser Bezeichnung steht.
Jetzt habe ich schon versucht die Lösung hier im Netz zu finden, dies war aber leider erfolglos.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!!!!
lg
Auf dem Kia Forum kann man nachlesen, daß als erstes der Luftmassenmesser gereinigt werden soll.
Hallo, aus meinen Unterlagen geht das gleiche hervor. Hier solltest du erst mal ein Abgastest mit allen 5 wwerten machen lassen. Das fürt in der Regel auf einen Messfehler hin (Lambdasonde) oder eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Schwierig wird die Sache, falls du noch eine "Monitorsonde Hast" die nach dem Kat angebracht ist. Das deutet auf def Kat oder Undichtigkeit zischen 1ter und 2ter Sonde hin. Sorry, bin morgen wieder on. Bis dann Hill
Ich habe mir das Forum angesehen (danke für den Tip) und die Artikel zu der leuchtenden Motorlampe gut eingeprägt. Die Idee die dort von einem geäußert wurde, einfach die Batterie abzuklemmen, damit die Lampe nicht mehr leuchtet ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Halte mich aber an die anderen Hinweise.
Danke für die ausführliche Aufstellung. Werde mich baldmöglichst drum kümmern, damit der Fehler beseitigt wird. Ich hoffe nur, die dafür entstehenden Kosten halten sich noch im Rahmen, da ich das Auto erst vor knapp zwei Wochen von einem Privathändler gekauft habe.
Aber so ist das eben, wenn man sich in ein Auto verguckt!!!
Ich kann mich wirklich nur bedanken und finde es super, das es so ein Forum gibt.
lg
Einn großer finanzieller Aufwand ist ja nur dann gegeben, wenn der Kat def ist. Das bekommst du aber wie beschrieben durch einen Abgastest heraus. Hill