Kia Sportage BJ2011- Leistungsabfall bis zum stillstand bei den ersten kalten Temperaturen
Mein sportage ist drei Jahre und ich stehe jeden Winter. bei den ersten Temperaturen bleibt er nach ca. 10-20 km Fahrzeit mit Gasverlust und leistungsabfall einfach stehen. Die Werkstatt hat inzwischen 5 mal Tank gereinigt, Filtergetauscht und die Dieselerwärmung erneuert. Hat jemand das gleiche Problem. Fahre viel Bergstraßen, habe aber im sommer null Probleme. Danke
Da noch Garantie vorhanden ist, sollte man solche gravierenden technischen Probleme mit einem Kia-Vertragshändler klären und beheben lassen. Es wurden ja schon mehrere Reparaturversuche unternommen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass im Kraftstoffsystem evtl. eine Undichtigkeit ist (z.b. an der Kraftstoffpumpe - oder diese defekt ist oder einen Wackelkontakt hat z.B. durch fehlende Masse), sodass Luft mit hineingesogen wird und durch die eingesaugte Luft die Kraftstoffzufuhr unterbochen ist (Quasi eine Art Luftpolster).
Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn man mal die Tankstelle wechselt (keine Billigtankstelle), bzw. den Wagen mal richtig freifährt auf der Autobahn, sodass sich Ablagerungen (z.B. durch viel Kurzstreckenverkehr oder Stadtbetrieb) im Motor und Dieselpartikelfilter lösen.
Außerdem sollte man in der Werkstatt mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen, damit man evtl. abgespeicherte Fehler herausfinden kann und dann gezielte Reparaturmaßnahmen unternhemen kann.
Weiterhin könnte ein defekter Kabelbaum, lose/fehlende Masse, fehlerhafte Software als Fehlerquelle in Frage kommen.
Man sollte die Sache also weiterhin mit einer Kia-Vertragswerkstatt auf Garantie klären.