Standlicht beifahrerseite leuchtet trotz absperren und licht ausschalten
danke für deine schnelle antwort!
das dachte ich mir auch, aber das ist es nicht =(
ich habe den blinker AUS (also auf mitte gestellt)
oder geht das noch anders auszuschalten?
lg
hi, ich bräuchte mal dringend eure hilfe!
ich habe einen KIA sportage 1,7 diesel 2011 (ein sehr sehr tolles auto )
also: ich stellte heute gegen 18 uhr mein auto auf arbeit ab, nach ca. 2h bemerkte ich das auf der beifahrerseite vorder und rücklicht im " standlichtmodus" war! ( das auto war abgesperrt, alles war aus) als ich 23uhr heim fuhr, hatte sich der zustand nicht geändert! im handbuch steht nix darüber und ich weiß nicht was ich machen soll! ich habe sämtliche "lichtstellungen" der schalter ausprobiert aber es bleibt unverändert! nun meine frage: was kann ich tun ausser in die werkstatt zu fahren??? und : falls ich zur werkstatt muss- ich wohne derzeit in der schweiz, kann ich hier auch zu einer vertragswerkstatt gehen oder muss ich nach deutschland fahren? und: ist das ein garantiefall???
wäre super lieb wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte!
danke schonmal! lg
... schon mal was von "Parkleuchten" gehört?!; die leuchten nur auf EINER Seite vorne und hinten ... und die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit bleibt aus Stromspargründen dabei AUS.
Bei den meisten Autos wird diese Parklichtschaltung durch Setzen des Blinkerhebels und abgezogenem Zündschlüssel aktiviert:
"Blinker links" am Blinkerschalter setzen => Parkleuchten links bei abgezogenem Zündschlüssel aktiviert.
"Blinker rechts" am Blinkerschalter setzen => Parkleuchten rechts ...
Mit dem LICHTschalter hat diese Funktion bedienmäßig rein gar nix zu tun; da kannst Du natürlich erfolglos dran zerren wie doll; den BLINKERhebel musst Du dazu "malträtieren" ^^
Das ist aber schon bei Fahrzeugen seit (fast) der Erfindung des Autos so "geregelt" und eine völlig normale Funktion
Kannst Du denn das Standlicht umschalten?
Also von der rechten auf die Linke Seite?
Oder erfolgt gar keine Reaktion auf den Blinkerschalter?
Falls Das Cockpit deines KIA so aussieht:
http://medias.occasion-voiture.tv/kia-sportage-3-diesel-42-img4-125429.jpg
Ist der Lichtschalter ja offenbar in den Blinkerhebel integriert.
Wenn da keine Parkleuchtenfunktion, z.B. per Rausziehen oder Reindrücken des Blinkerhebels in axialer Richtung integriert ist, würde ich mal auf einen elektrischen Defekt im Schalter selbst tippen.
DER müsste dann zwingend in einer Werkstatt ausgetauscht werden, da hierzu meist das Airbag-Lenkrad abgebaut werden muss ... und das darf nur zertifiziertes Fachpersonal (wegen Unfallgefahr durch ungewollte Airbag-Auslösung)
... aber vielleicht ist auf dem Fahrzeug ja noch Werksgarantie drauf: DANN ab zum Kia-Freundlichen und in Auftrag geben: Mach-mal-heile
da reagiert gar nix, und es bleibt auch immer nur die beifahrerseite! =( sieht man auch erst wenn das fahrzeug abgesperrt ist!
wie ich schon geschrieben habe: habe bereits alle möglichen stellungen ausprobiert....und maltretiert =)
naja das mit der werkstatt ist so ein problem! ich weiß nicht ob ich das hier in der schweiz auf garantieleistung bauen lassen kann! ....
mit der scheiß beleuchtung hatte ich aber schonmal nen problem -.-
danke für eure antworten
Herstellergarantieleistungen muss JEDER Kia-Vertragshändler leisten; egal wo.
Anders ist es mit der so genannten "gesetzlichen Gewährleistung"; die ist staatenspezifisch geregelt.
~~~
Bezüglich dem Fehlerb ild selbst bin ich mittler Weile nach meinem Informationsstand ziemlich sicher, dass da entweder der Lenkstockhebel für Blinker & (Fahr)licht eine Schuss weg hat ... oooder gar das zugehörige LIN- oder CAN-Bus-Steuergerät
Wenn DAS nicht mehr über Garantieleistungen abgerechnet werden kann, wirds teuer.
Trotzdem: Bonne Chance!
Ja, da schließe ich mich Lo an.
Das Fehlerbild klingt nach einem defekten Lenkstockschalter.
Oder eben die Steuerelektronik...
Wenn noch Garantie auf dem KFZ ist dann spielt es meines Wissens keine Rolle ob in D oder in CH repariert wird, die Fahrzeuggarantie gilt Europaweit.
Muss aber ein KIA-Fachbetrieb sein.
Im Zweifelsfall vorher in der Werkstatt fragen wie das mit der Garantie läuft.
Oder Du wendest Dich an KIA direkt und klärst die Garantiebedingungen ab:
Adresse KIA CH:
KIA Motors AG
Emil-Frey-Strasse
5745 Safenwil
Telefon: 062 788 88 99
Fax: 062 788 84 50
E-Mail: info@kia.ch
vielen dank ihr lieben!
Ich habe genau das gleiche prolblem nur auf der linkenseite
Bei mir brennen Kennzeichenleuchten mit
Was musstest du machen???