Wer hat Erfahrungen mit dem VW Tiguan und dem TSI Motor ? Thema Steuerkette ?
Nach meinen Kenntnissen sind da nur die 1.4er Benziner betroffen. Und das auch nur bis 2011.
Das Modell ist glaube ich auch das meistverkaufte in dieser Fahrzeugklasse. Da ist es klar das überproportional Fehler gemeldet werden. In der Regel ist das ein zuverlässiger Begleiter.
Alternativ kann man den Ford Kuga und den BMW X3 in Betracht ziehen.
Hallo und lieben Dank für eure Antworten.
Der Ford Kuga oder der Hyundai wären sicher eine Alternative, werde ich gleich mal googlen.
Der BMX X3 fällt bestimmt aus, da werden sicherlich die anfallenden Reparaturen enorm hoch ausfallen.
Vielleicht geh ich mal zu unserem Händler um die Ecke und lass mich beraten....
Wo kauft ihr eure Autos ? Über die einschlägigen Portale oder direkt beim Händler ?
LG, Susanne
Die aktuelle EA888-Motorengeneration des Tiguan ist, dank Zahnriemen, nicht mehr von den Steuerkettenproblemen betroffen.
Das war ohnehin eine weit geringere Anzahl, als man dem Alarm aus allen Foren nach annehmen konnte...
Ich stelle mir eher die Frage: Warum soll das erste Familienauto ein SUV sein?
Ein Kombi ist praktischer, leichter zu beladen (Kinderwagen etc. in den Kofferraum heben), das luftigere Raumgefühl des SUVs und die höhere Sitzposition haben für mich keinen Mehrwert. Dafür Nachteile: Größer, schwerer, teurer in Kauf und Unterhalt.
Schon mal an einen Kombi gedacht, z.B. den Skoda Octavia?