Wer kann mir helfen mein vw jetta fährt nicht mehr
bin gesten unterwegs gewessen und wollte gerade vom 3 in denn 4gang gehen hat auch alles super geklapt lasse die kuplung wieder kommten und gebe gas aber mein auto will nicht mehr auchwo ich dann wieder stand habe ich denn 1gang ein gelegt und versuch an zu fahren aber es ging nicht mehr der moter heulte auf durchs gas geben aber mehr geschah nich mehr woran liegt da
Hallo
Da hats wohl die Kupplung das Zeitliche gesegnet wird ne neue fällig
Gruss HoAcc
115000kilometer
woran kann es denn noch liegen oder ist das das einzige was es da gibt
Es kann sein Kupplung belag ist auf (greift nicht mehr),Ausrücklager ausgenakelt,Schwungrad.... Am besten wenn du kein Schrauber bist zu nächsten Werkstatt schleppen oder den adac anrufen wenn du da Mitglied bist aber da kann da auch nicht viel machen
ja und wie kann ich das nach gucken
da zu muss ich doch die kupplung aus bauen und eine neue einbauen ist das sehr arbeitsaufwändig
Wenn Dein Jetta eine HYDRAULISCH BETÄTIGTE KUPPLUNG hat, ist wahrscheinlich entweder der Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder hinüber; das ist weniger tragisch - da braucht das Getriebe nicht für ausgebaut werden.
Dadurch bleibt die Kupplung ständig ausgerückt und trennt so Motor und Getriebe ständig; unabhängig von der Kupplungspedalstellung.
Ich vermute das eher als eine defekte Kupplung, DENN:
1. - ist das eine VW/Audi-Krankheit ..
.. und 2. - geht eine Kupplung meist nicht "von jetzt auf gleich" ohne Übergangsphänomene wie Riechen nach verbranntem Kupplungsreibbelag oder gar plötzlichem Totalausfall "über die Wupper"
Sollte Dein Jetta eine Seilzugbetätigte Kupplung haben, kann auch das Ausrücklager im Getriebe gebrochen sein; DANN muss allerdings das Getriebe raus.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung !!
Das kommt NICHT auf's Alter, sondern auf die Motorisierung an, ob da 'ne hydraulische Kupplung drin ist. Auch mein 23 Jahre younger Youngtimer und mein 20 Jahre alter Passat haben 'ne Hydraulikkupplung: Generell sind meist die VW-Audi-Motoren ab 1.8 Litern Hubraum UND mehr als 100PS mit Hydraulikkupplung bestückt; darunter Seilzugbetätigung __ Häbbi Sanndääh ^^