VW Passat 2035i - spinnt Motor kommt nicht auf Drehzahl beim
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein VW Passat 2035i Bauj. 1994 folgende Lage:
ich fahre los 1. Gang - 2. Gang also nicht Vollgas sondern gemütlich lostuckern im Dorf - ich möchte gerne Gasgeben etwas beschleunigen und der Motor blockt irgendwie nimmt das Gas nicht richtig an fühlt sich an wie nur auf 3 Zylinder hemmt also den Lauf dann plötzlich wie aus der Pistole geschossen rast das Teil los wie die Feuerwehr. Dies kommt nur ab und zu mal vor - habe schon alles getauscht - Verteilerfinger und Kappe - Benzinpumpe und Filter - Zündkerzen -Zündschloß - kein fehler ersichtlich im Auslesegerät - Verzweiflung naht.
Könnten Sie mir irgendwie einen Tipp geben, wo ich denn noch suchen soll?
Hallo
Guck mal nach den Seilzug vom Gaspedal ob der irgendwo in den Weg zum Motor sich vehakt (Die Gummihülle davon verschliessen-Draht liegt frei). Oder mal die Zündkabel gechekt ob da irgenwas angenagt vom Marder oder verschliessen ist, oder Sicherungen durchgebrannt. Weil an deiner Batterie an teilen ist ja bald nichts mehr auszumachen und ansonten bleibt nur noch die Werkstatt
Gruss HoAcc
Wenn Dir der Motor wie zugeschnürt vorkommt, gibt's beim Passat Typ 35i (Einen Typ 2035i gibt es nicht) zwei neuralgische Ursachen:
Lambdasonde bzw. deren Heizung defekt; dadurch bekommt das Steuergerät falsche Lambdawerte vorgegaukelt und fettet meist das Gemisch zun sehr an => keine Leistung und bei Belastung schwarzer Qualm aus'm Auspuff wie bei 'nem alten Diesel
Keramikkörper des Kat gebrochen bzw. am Zerbröseln .. die Trümmerteile verstopfen die Abgasrohre Richtung MSD und ESD und erhöhen somoit eklatant den Staugegendruck der Anlage => Motor kann nur noch einen Bruchteil der Leistung bringen. Ist so ein verstopfendes Kat-Trümmerteil dann durch's Rohr gejagt, "rast das Teil wie beschrieben wieder los wie die Feuerwehr" .. bis das nächste Trümmerteil Richtung Auspuffrohr gesaugt wird. Das hat erst dann ein Ende, bis das komplette Kat-Innenleben durch den Auspuff "entsorgt" ist
=> KAT wechseln (lassen)
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!