Öladditiv ceratec, was haltet Ihr davon ?
Mein Fahrzeug ist ein e46 320i 6 Zylinder.Aktueller Kilometerstand 338000km. Das Fahrzeug läuft recht gut für das Alter. Wird auch gewartet. Ich weiß nicht, ob ich mit dem ceratec dem Motor was Gutes antue oder nicht. Ölverbrauch ist 1l auf 15000km. Dann wird gewechselt. Wenn das Öl ab cirka 10000km seine Wirkung verliert, dann fängt der leichte Ölverbrauch und der etwas unruhige Leerlauf an. Es handelt sich immer um 5w30 bmw ll04 öl. Shell,castrol oder mobil 1. Ölverbrauch immer ab 10000km cirka bei allen Marken gleich. Nach dem Ölwechsel läuft der Wagen sehr ruhig.
Von Ölzusätzen halte ich gar nichts, da sie die Eigenschaften des Öls verändern - nicht unbedingt positiv.
Das Öl "verliert" nicht seine Wirkung bei 10 TKM, denn dann müsste man es dringend wechseln. Muss man aber nicht.
Ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 10-15 TKM (!) ist wunderbar und kein Grund für eine Beanstandung.
Fahre weiter wie bisher und sei froh um deinen Motor. 338 TKM ist auch eine hohe Laufleistung, kleine Ruckeleien sid da normal.