Supeb Tdi Dsg 140ps ohne Leistung
bj 12/13
im dezember 18 softwareupdate bei ca 108000km wegen rückruf, seither erhöhtes längeres "kaltlauf verhalten" 1000u/ min im stand auch bei schon warmen motor. jeweiliger neustart beim Stillstand und das Standgas blieb auf ca 800u/ min. bei weiterfahrtr ging es jedoch wieder hoch. erst nach ca 60km pegelte es sich konstant ein. damals festgestell das seit update regeneratiinsintervalle sehr kurz hintereinander fallen und oft in Stand beendet wurden. höndler meine dass dies normal sei mit dem Update
die letzte insp. war bei ca.121000km beim händler
nun hat das Auto 139000 km
nach einer etwas flotteren Autobahnfahrt ca 30km stellte ich das Auto zu Hause für ca 10 minuten ab und machte es aus. hatte von der Autobahn bis nach hause 6km in gesitteter fahrweise zurück gelegt - wasser 90 grad, öltemperatur beim war bis zum abstellen von 104 grad auf 97 runter gegangen. bei der weiterfahrt begann die vorglühleuchte zu blinken. und es war ein schleifendes klappergeräusch zu hören als ich das dsg auf " D" stellte, auto fur jedoch an - tippte erst auf das dsg was aber voll funktioniert. nach 4 km mit ganz langsamer Beschleunigung begann die motorkontrollleuchte dauerhaft zu leuchten , mehr wie 1800 u / min waren wegen des notlaufs nicht drinne . hab die eichtige folgende 36 km fahrt mit minderleistung beendet. nun leuchtete auch die partilkelfilterleuchte
gerufener adac stellte fest: Freigängigkeit des turbos an der saugseite und keinen das lager ist auch spielfrei , ladesruck nicht erreicht sagte das auslesen, ja und was mich stutzig macht ölstand ca 0,5 l zu hoch und Qualm aus ölenfülldeckel am zylinferkopf.
hatte seit insoektion öffter ölstand kontrolliert und keine veräbderung fest gestellt.
hat jemand eine idee?
Zu hoher Ölstand kann den Kat beschädigen und ihn zusetzen. Deswegen steht auch in jeder Werkstattanleitung niemals den Ölstand überfüllen sonst besteht die Gefahr von Katalysatorschäden.