Motor 2.5 TDI DSG
Also der 2,5l TDI ist ein sehr robuster Motor, der auch schon sehr lange ohne nennenswerte Probleme in anderen VW- Modellen verbaut wird. Probleme gab es allerdings mit dem DSG, wo damals 2.500 Fzge von VW, Seat und Skoda zurück gerufen wurden. Das 6- Gang DSG ruckelte und die Schaltanzeige blinkte ständig. Das sollte durch ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät behoben worden sein. Ich habe aber von vielen Leuten mit dem 7-Gang DSG, die gleichen Probleme hören müssen. Leider kann ich dazu nichts weiter sagen, weil ich sie immer zu VW schicken musste und ich nicht weiss, ob es dort auch an Softwareproblemen lag und ob diese Macken schon behoben wurden. Es kommt ja auch nicht bei jedem DSG ein Problem vor. Einige fahren 150.000 km ohne Probleme und andere kommen keine 3.000 km weit. Wie gesagt, der Motor ist super, aber das DSG hat einige Probleme, weshalb ich eher zum normalen Schalter greifen würde. Das ist aber meine pers. Meinung....
hi , ich hab eine frage... ich habe vor skoda superb 2.5 TDI DSG zu kaufen... leider sind die meinungen unterschidlich wenn ums motor geht.. kann mir jemand sagen ob die motoren sind robust, und was ist mit nockenwelle und wentile-habe gehört die halten nicht so lange... ich sage noch ich bin kein raser-fahre gemütlich. grüss mathias
Hallo mati71,
ich habe vier Jahre lang so ein Auto gefahren. War echt super in allen belangen. Nach dem Chiptuning hat er sogar etwas weniger diesel verbraucht. Ich hatte nie nennenwerte Probleme damit, nur mein Nachbesitzer, ausgerechnet ein Freund, hatte nach 2.000 Km die VP44 Pumpe = Einspritzpumpe defekt. Soll bei ca . 100.000 Km oft vorkommen. Kostet leider über 1.000 Euro. Mein Freund hat aber bei SKODA das ganze auf Kullanz bekommen, hat (nur) den Arbeitslon bezahlt.
Ich würde mir das KFZ aber immer wieder kaufen. Ist Wie ein A6, fahrt wie ein Passat, hat Platz wie eine S-Klasse, ist nur deutlich preiswerter.
Gruß Henk