Defekte Ölpumpe, bekanntes Problem TDI 2,0l?
Hallo, mein Superb 2,0l TDI ist fast genau 3 Jahre alt. Die Öllampe blinkte, nach einem Werkstattbesuch wurde mit mitgeteilt, dass die Ölpumpe und als Folgeschaden der Turbolader defekt wären.
Habe gehört, dass es sich bei der Motorenreihe um ein VW, Skoda, Audi bekanntes Problem handeln soll.
Wenn ja, gibt es Möglichkeiten bzgl. einer Kulanz mit Übernahme der Kosten von bis zu 100 %?
Ob es Kulanz von Skoda gibt, hängt vom Einzelfall ab. Bei VW gibt es im Zuge der Produktoptimiertung Kulanz, sofern man immer in einer VW-Werkstatt war.
Wenn du das nicht warst(bei Skoda) wird das schwierig.
Und ja, es ist ein bekanntes Problem bei den 2.0 TDI PD Bj. 06-07. Aber da wiederrum nur die 8V mit DPF, nicht die 16V ohne DPF.
Da musst du dich dann mit deiner Werkstatt bzw. Skoda Deutschland in Verbindung setzen. Im Internet gibt es dazu widersprüchliche Aussagen von gar keiner Kulanz bis 100%er Kulanz. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Im Netz lingt das alles sehr sehr merkwürdig und teilweise auch willkürlich.
Im VW-Konzern gilt zunächst mal, dass Kulanzleistungen in der Regel bis zu einem Fahrzeugalter von max. 5 Jahren und einer Laufleistung von max. 100 Tkm gewährt werden.
Die Einhaltung der Wartungsintervalle müssen per Vermerken (Datum, Stempel der ausführenden Werkstatt) im Serviceheft nachgewiesen werden; dabei ist es i.d.R. NICHT zwingend erforderlich, dass es sich um Vertragswerkstätten handelt.
Der Kulanzantrag ist allerdings über eine Vertragswerkstatt zu stellen; die können Dir auch sofort sagen, in wie weit im einzelnen Fall Kostenübernahme genehmigt wird, da das Ganze Online per Intranet erfolgt.
ahaa .. Dann werden die "Premiummarken-Kunden" mal besser, mal schlechter behandelt als die "Zweitmarken-Kundschaft" ?!
-- und die Teile kommen eh' aus'm gleichen Regal, dürften also in etwa die gleiche "Halbwertzeit" haben. xD
Da erzähl' ich mal MEINE Erfahrungen mit Kulanz bzgl. Marke VW besser nicht .. da gibt's nämlich auch VW-intern nochmal zusätzlich "Spezialprogramme" oO.
Danke für die Aufklärung!
Hallo ,
Ich hatte das gleiche Problem ...
Bei mir wurde am Anfang der Öldrucksensor getauscht und als diese Aktion den Fehler nicht behoben hat iwelche Leitungen ( ka welche genau ) da das Problem danach immer noch bestand und inzwischen mein Motor recht unruhig lief wurde mein wagen mal näher unter die Lupe genommen ,und dabei kam herraus das die Ölpumpe kein Konstanten Öldruck mehr lieferte ... und deswegen lagerschäden entstanden sind ... und man mir nen komplett neuen Motor eingebaut hat ...
Ich hatte nur Glück das ich noch Garantie auf den Wagen hatte musste aber leider dennoch 10% von den Mat. kosten selber tragen (knapp 600Euro) Es gab bei Audi und VW mal eine rückruf Aktion wegen den Ölpumpen aber nicht bei Skoda...
Damit gibt es laut meiner Autowerkstatt und dem Kundenservice keine Kulanz ...
Hallo, vor ca. vier Wochen leuchtete plötzlich meine Kontrolllampe für Öl auf.In der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das die Ölpumpe defekt wäre.Dadurch floß Öl und Kraftstoff gemeinsam in den Motor und dieser gab seinen "Geist"auf.Kosten ca.4700€ Skoda Deutschland lehnte natürlich eine Kostenbeteiligung ab, da mein Superb viereinhalb Jahre alt ist und 74000km Laufleistung hat.Doch haben Sie sich bei mir bedankt, dass ich so ein hochwertiges Fahrzeug mit toller Qualität erworben habe.
Hallo, kenne da eine gute Firma die das Problem kostengünstig und schnell beheben kann. Hier ein Bericht dazu:http://www.amz.de/files/smfiledata/1/5/9/2/6/3/amz_2013_0102.pdf
Schönen Gruß
Späte Reaktion meinerseits....
Aber die Motoren sind eben noch unterwegs.
Leider finde ich unter dem angegebenen link nur die Beseitigung der Ursache, aber nichts über die deren Folgen:
Kann man Motorschäden diagnostizieren, ohne die Ölpumpe vorher wieder instand zu setzen (und dann festzustellen, dass ein kapitaler vorliegt)?