Superb DSG 170 PS
es werden Dröhngeräusche beim Fahren zwischen 1100-1400 Touren und entsprechend 55-70 kmH im D6 Gang auf die Karosserie übertragen, sogar das Lenkrad vibriert. Lt Werkstatt ist das so, da ja sehr untertourig gefahren wird, da könnte man nichts machen.Es hört sich so an , als wenn vom Antriebsstrang ( Unwucht?) dieses auf die Karosserie und zwar hauptsächlich links hinten übertragen wird.
Was wurde vor dem Geräusch instandgesetzt oder ist es von anfang an gewesen?
mfg.
Taucht das Geräusch auch beim gleichmäßigen rollen auf oder nur beim Beschleunigen?
Denn zum Beschleunigen ist die Drehzahl wirklich sehr gering, - da kann sich der Wagen durchaus "schütteln" während er sich aus dem Drehzahlkeller herausquälen muss.
Da sollte man schon runterschalten.
Allerdings denke ich das gleichmäßiges rollen lassen ohne sonderliche Geräuschentwicklung möglich sein sollte.
Ich gehe vom einem verspannten Antriebssrang nach Motor oder Getriebereparatur aus,dann müssten Motor und/oder Getriebelager gelöst und etwas verrückt werden.
mfg.
Is halt so beim Diesel der läuft nicht so ruhig wie ein Benziner! Einfach einen oder zwei Gänge runterschalten und dann beschleunigen, dann sollte nichts mehr vibrieren. 1000-1400 U/Min sind einfach zu untertourig zum Beschleunigen und eher was für Bergabfahrten oder Gleiten auf gerader Strecke. Gute Fahrt!
Hallo. kann natürlich sein, dass mein Beitrag zu spät kommt.
Ich will nur anmerken: Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch. Lenkradflattern und Vibrationen bei Geschwindigkeiten um die 70 km/h seit Herbst 2012 nach Umrüstung auf die (noch ganz neuen) Winterreifen vom letzten Winter. Bei mir war es folgendes Problem: Nach der Umrüstung von Sommer- auf Winterreifen waren die im letzten Winter hinten montierten Reifen nach vorne gewechselt worden. Tatsächlich hatte einer der jetzt vorn montierten Reifen eine erstaunliche Unwucht, er "eierte" deutlich sichtbar auf der Auswuchtmaschine. Da ich die Markenreifen neu erworben hatte, wird mein Reifenhändler den schadhaften Reifen nach Umrüstung auf Sommerreifen zum händler einschicken. ich hoffe, das geht auf Garantie oder Kulanz.