Lohnt der Kauf eines 14 Jahre alten Skoda Fabia noch?
Ich hätte die Möglichkeit einen 14 Jahre alten Skoda Fabia sehr günstig aus zweiter Hand zu kaufen. Aktueller Besitzer ist bekannt und hat das Auto immer ordentlich warten lassen. Das Fahrzeug stand zumindest die letzten 3 Jahre draußen, weist aber auf den ersten Blick keinen Rost auf. Ist noch keine 120.000 KM gelaufen. Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Fabia? Lohnt es sich bei so einem alten Fahrzeug noch zuzugreifen, oder doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, für ein jüngeres Auto?
Das kann man aus der Ferne, in einem Forum nicht wirklich beantworten. Niemand hier sieht das Auto.
Lass das Auto doch mal in einer Werkstatt, beim TÜV etc. einem Gebrauchtwagen-Check unterziehen.
Dabei vor allem auf den Zustand von Reifen, Bremsen, Gummiteilen, Dichtungen... schauen. Eine geringe Fahrleistung ist nicht immer gut - kann auch Standschäden bedeuten.
Wenn der Check positiv ist, spricht nichts gegen einen Kauf.
Was für ein Motor ist den drin?? Die 2.0 laufen auch ohne Problem 400 000km.
...sagt wer und ist wo belegt?
Motoren werden nicht auf XXX Kilometer Laufleistung hin konstruiert, sondern auf Betriebsstunden.
Hier sagt die europ. Fahrzeugbauverordnung: Mindestens 7.500 Stunden. Ergibt, multipliziert mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h, gute 300.000 Kilometer.
Die Aussage "Die 2.0 laufen auch ohne Problem 400 000km" ist reine Spekulation. Die Haltbarkeit hängt vor allem vom Umgang mit dem Fahrzeug ab. Den aber kennt man, in der Regel, als Käufer nicht.
Ich glaube, er meinte nur, dass das schon möglich sein kann. Auch nach deiner Rechnung. Ist der Fahrer ein Vertreter, der nur Autobahn brettert, dann erhöht sich laut deiner Rechnung ja die km-Zahl. Aber ist doch auch egal.
Dennoch hast du Recht: KFZ prüfen lassen, niemand hier kann hellsehen!
LG
Mein Skoda hat jetzt 450 000km runter und ist noch der erste Motor...
Der TDI 1.9 hat https://www.youtube.com/watch?v=Ax_Rd90vlvI 1,2 Millionen Kilometer am Tacho ist aber nicht meiner
europ. Fahrzeugbauverordnung ist schön und gut aber... Hab aber mal in der Verordung Nr. 168/2013 der EU nach deinen 300 000 km gesucht. Da gab es keinen Hinweis. In Anhang A findet sich nur folgendes:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32013R0168&from=DE
Dauerhaltbarkeits-Laufleistung
Leichte Vierradmobile sowie Schwere Vierradmobile nur eine Laufleistung von 20 000km
Gut das die Verordnung erst 2013 auf den Markt gekommen ist. Ab da muss ein Motor ja nur 20 000 km halten Die Lobby hat ganze Arbeit geleistet
Hallo,
nimm mal Geld in die Hand und fahr zum Tüv oder Dekra o. ä..
Ansonsten ist alles immer Glück, nach 14 Jahren kann man nur das Fahrzeug äußerlich betrachten.
Wie es letztendlich wirklich um die Technik bestellt ist kann jeder nur nach Kauf beantwortet bekommen.
Wenn der Preis okay ist mitnehmen..................
Viel Glück
Natürlich steht in der europ. Fahrzuegbauverordnung nichts von xxx km Laufleistung drin, denn Maschinen -und Motoren sind Maschinen- werden nicht auf x km Laufleistung hin konstruiert, sondern immer nur auf eine Mindestzahl an Betriebsstunden.
Sinnvoll, denn ein Motor für ein Blockheizkraftwerk bewegt sich aus eigener Kraft keinen einzigen Meter weit.
Die Mindest-Betriebsstundenzahl für PKW-Motoren liegt bei 7.500. Wenn man die hochrechnet, also mit der in Europa gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h (statistischer Wert), ergeben sich 7.500h x 40km/h = 300.000 km.
Und das stimmt auch so, bei Benzinern wie bei Dieseln, Saugern und Turbomotoren - statistisch und aus Erfahrung.
Zu finden sind die 7.500 Stunden in der EG-Verordnung 2007/46/EG.