Skoda Fabia Getriebeschaden nach 2 Jahren
Hallo zusammen,
mein Skoda II Baujahr Sep.2012 hat nach knapp 2 Jahren und gerade mal 32000km einen Getriebeschaden. Da meine Garantie seid 4 Tagen verstrichen ist möchte Skoda den Schaden von ca.1500€ nicht übernehmen.
Das finde ich eine riesen Schweinerei.
Ich habe das Fahrzeug öfter als nötig beim Händler warten lassen und immer war alles in Ordnung und jetzt das.
Hatte jemand schon mal das Problem? Kann ich gegen die Entscheidung angehen?
Wenn die Garantie abgelaufen ist kannst du garnix machen, außer einen Kulanzantrag stellen. Wurden alle Inspektionen zeitig beim Vertragshändler gemacht?
Ja, du kannst gegen die Entscheidung angehen, beim nächsten Autokauf, indem du etwas Vernünftiges aus Fernost kaufst.
Bei meinem ersten (gebrauchten) Kia hat mir der Händler (!) eine formlose Garantieerklärung verfasst: "1 Jahr Garantie ab heute...". Ohne Wenn und Aber und für ein vier Jahre altes Auto mit 68 Tkm. Er wusste, was er tut. Es ging auch nach weiteren zwei und drei Jahren nichts kaputt.
Das nützt dem Fragesteller derzeit herzlich wenig.
Ein Getriebeschaden ist nach der geringen Laufleistung ungewöhnlich und, wenn nicht durch krasse Bedienfehler (Gänge reinknallen bei halb getretener Kupplung...) entstanden, würde ich auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen. Direkt an Skoda, höflich, sachlich, ausführlich.
Bitte bedenken: Kulanz ist immer rein freiwillig, das gibt es nichts "einzufordern".
Das ist ja hoch interessant! Auch ich besitze eine Skoda Fabia Baujahr Okt. 2012, Auslieferung Dez. 2012 nun 3 Wochen nach Ablauf der Garantie mit 42000km einen kapitalen Getriebeschaden hat. Gibt es da evtl. ein Chargenproblem bei Skoda? Habe noch keine Antwort auf meinen Kulanzantrag erhalten.
Hallo,
ich besitze den 1,4 MPI Bj 2009. Bei mir war es das Doppelkugellager. Da ich die Garantie verlängert hatte, war es kein Problem. Noch 1 Woche vorher war ich bei Skoda und fragte wegen der Geräusche und der Meister meinte, das alles in Ordnung wäre. Im fernen Berlin wurde es ganz schlimm und dort sagte der VW Meister, dass er das kennen würde, es wäre das D-Kugellager, es wäre ja bekannt. Dies war Ende 2011.
Vielleicht weiterforschen und versuchen es doch repariert zu bekommen.
Viel Glück
juegra
Hallo, ich habe einen Skoda Fabia aus dem Jahr 2009. Vor einem Jahr musste das Getriebe ausgewechselt werden. Jetzt macht auch das ´Neue` Probleme. Ich habe damals 2700,00 bezahlt!!