Tankinhalt beim Skoda Fabia
Also es klingt wie ein Witz, ist aber keiner.
In meinen Tank gehen laut Herstellerangaben 45l Benzin oder Super (er verträgt beides) rein.
Selten tanke ich voll, weil ich viel Kurzstrecke fahre und aus gewichtsgründen nicht immer voll tanken will. Auf jeden Fall war ich in Tschechien unterwegs und weil da der Super so super billig war, fand ich es auch Super (nervt das viele super ) und knallte den Reservekanister (20l) und den Tank voll. Am Ende hatte ich 58l (in Worten achtundfünfzig) getankt.
Nene, die Tanksäule bei Shell war i.o. denn nach 20l war der Kanister rand voll und ein Loch im Tank habe ich auch nicht.
Wo könnten die 13 Liter Sprit hin sein?
Du hast also allein 58 L in den Tank deines Fabia gequetscht?!
Da Flüssigkeiten eigentlich kaum komprimierbar sind, klingt das wirklich eigenartig.
Selbst wenn der Tank komplett trocken gewesen wäre und Du bis zur Oberkannte des Tankstutzen getankt hast, sind 13 L Übertankung ein wenig viel
Vielleicht weis jemand mehr ?!
Versteh das Problem nich so ganz:
58 liter getankt. DAvon 20 in Kanister macht 38 in TAnk gefüllt.Dein TAnk: 45 Liter geht also.
Der Fabia ist die gleiche BAsis wie der VW Polo. Beide haben einen überlaufschutz im TAnk. Den kann man mit der Zapfpistole wegdrücken sodass ca 13-14l mehr in den TAnk passen.
Vllt. beantwortet das deine Frage
ich hatte noch so etwa 12, 13l Sprit im Tank, so das letzte Feld vor der "Reserve". Also die Tanklampe brannte bei weitem noch nicht.
Dazu kommt noch, das ich sehr viel weiter kam, ich glaube über 780 km, als sonst üblich. Kann mit dem Überlaufschutz zu tun haben, oder auch damit, das der Tank kein "einheitliches Gebilde" mehr ist und verschiedene Verformungen besitzt um ihn dem Fahrzeugboden anzupassen, nehme ich an.
Jedenfalls Danke für die Antworten :-))
falsches post
Also, wenn Du damit meinst, dass Du 58 Liter in den Tank des Fabia getankt hast, dann hast Du wahrscheinlich beim Tanken den Entlüftugshebel im Tankeinfüllstutzen gedrückt - dadurch wird auch der Entlüftungsraum im Tank gefüllt.
Mit diesem sog. 'Übertanken'
bekomme ich nach dem Abschalten der Zapfpistole und manuellem Weitertanken zeimlich genau 14,5 Liter mehr rein.
Gerechnet, dass der Tank 45 Liter fasst, wären das dann 59,5 Liter maximal - geht also!
Aber dann hättest Du den Tank fast trocken gefahren...
Die neueren Modelle haben diesen Hebel wohl nicht mehr. Wenn ich wirklich sehr sparsam fahre (FABIA Combi SDI) machen diese 14 Liter eine Mehrreichweite von ca. 400 km aus - finde ich sehr praktisch.....
Grüße....