Skoda Fabia Kombi 1.2 TSI (86 PS), 2 J. alt, oder Hyundai i20 (Facelift) 1.2 (86 PS), neu u. 5 J. Ga
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Meinungen von Autokennern!! ;o)
Wir (Familie, 3 Pers.) wollen wegen zu viel Kurzstrecke von unserem Opel Meriva A, 1.3 CDTi (Rußpartikelfilter...), auf einen Benziner umsteigen.
Nun stehen 2 ziemlich unterschiedliche Modelle zur Auswahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden...:
1.) Der (ganz) neue Hyundai i20 mit 1.2 l und 86 PS / kostet als Sondermodell mit Super-Ausstattung(5 Star Edition mit Gold-Paket) 13.500€....
Pro: 5 Jahre Garantie, Design, Kofferraum groß genug (290 l)
Kontra: Er fuhr sich etwas "lahm"...
Da fänd ich wohl den 1.4er besser, aber den gibt es leider nicht als Sondermodell u. der wäre dann sehr viel teurer u. verbraucht im Ort lt. Prospekt 7 l; der 1.2er 6,1 l).
Dann der Skoda Fabia Kombi (Style Edition), 1.2 TSI (86 PS), gebraucht.
EZ 09/2010, erst 17.800 km gelaufen, Verbrauch innerorts mit 6,6 l angegeben...
Pro: Kostet knapp 11.000 € (also für uns erstmal billiger als der andere),
(ich glaube) Höheres Sitzen (Aua-Rücken...) ;o), Qualität?, Fahrzeuglänge, Innen-Raumangebot vorne und hinten super, er soll durchzugsstark sein
Kontra: 5 cm schmaler als unser Meriva und der i20, nur 1 Jahr Garantie...
Die Ausstattung ist bei beiden gleich gut.
Habt Ihr Tipps für mich??
Bin irgendwie Rudi Ratlos...
Vielen Dank schon mal!!
Sicherlich wird der Skoda Qualitativ etwas hochwertiger sein, als der Hyundai. Doch ich sehe die 5 Jahre Garantie als sehr gut an. Das sind dann 5 sorgenfreie Jahre.
Wenn der Hyundai groß genug ist, stellst sich doch die Frage gar nicht.
Du bekommst für 12.000 Euro einen Neuwagen und 5 Jahre Garantie.
Da kann der Fabia ruhig den besseren Motor haben, dass bessere Angebot ist der Hyundai.
86 PS sind 86 PS! Der könnte nur durchzugsstärker sein, wenn er die Kraft aus mehr Hubraum holt, oder
deutlich leichter ist. Beides ist nicht.
Die Vernrauche kannst Du bei o.5 l Differenz vergessen, die hängen deutlich mehr von Deiner
Fahrweise ab.
Auch ich halte hier den Hyundai für die bessere
Variante.
Danke schon mal für Eure Meinungen!
Naja, der i20 kostet nicht 12.000 sondern (der billigste, den ich mit der Ausstattung im Netz gefunden habe) 13.500 €. Mit 1.4 l wesentlich mehr.
Heute habe ich meinem Vater beide Modelle gezeigt. Ich muss ihn ab und zu zu den Ärzten bringen u.ä., und er ist ein Sitzriese und (leider) sehr krank, incl. mehrerer Bandscheibenvorfälle. In den i20 hat er sich echt rein- geschweigedenn wieder rausgequält, und er muss die Lehne so weit nach hinten machen, dass hinter seinem Sitz noch 5 cm Platz waren... ;o)
Hmm, vielleicht sollten wir noch den ix20 in Betracht ziehen?! Vielleicht den 1.6 blue?
Was haltet Ihr von Start-Stopp? Manche Verkäufer sagten mir, das wäre gar nicht so gut, dass der Motor dann ständig neugestartet wird...
Ach so, bzgl. der 86 PS habe ich mich ja auch gewundert. Liegt es vielleicht daran, dass es bei Skoda ein TSI ist (sorry, habe keine Ahnung!)?
Der ix20 sollte unter diesen Umständen wirklich eher in Betracht gezogen werden. Allerdings solltest du dann vielleicht auch an den Kia Venga (baugleich) denken. Denn Kia ist im Vergleich zu Hyundai immer noch etwas günstiger (quasi die Billigmarke von Hyundai) und hat obendrein noch 2 Jahre länger Garantie. Auch eine gebraucht A-Klasse mit "Junge Sterne Garantie" (2 Jahre volle Neuwagengarantie auf den Gebrauchtwagen) könnte etwas für dich sein. Dort sind die Preise jetzt relativ im Keller, weil Alle sehnsüchtig die neue A erwarten. Wie sich die Sache mit dem Start-Stop verhält, kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie etwas vergleichbares Gefahren bin. Einfach mal 'ne Probefahrt damit machen und selbst entscheiden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eventuell den Anlasser sehr belasten könnte. Doch leider sind, meines Wissens, noch keine Langzeitstuden vorhanden, was die Haltbarkeit angeht.
Also der Skoda hat einen Turbomotor. Der hat im direkten Vergleich deutlich mehr Drehmoment als der Hyundai, was für den Durchzug besser ist. Ich weiß aber nicht, ob der Skoda länger übersetzt ist(vom Getriebe her), sodass der Vorsprung wieder verpuffen könnte. Zum anderen ist ein Turbomotor immer etwas komplizierter als ein Saugmotor, hat also potenziell mehr Fehlerquellen.
Wenn du deinen Vater häufiger mitnehmen musst, musst du wirklich auf die Bandscheibenvorfälle eingehen. Dadurch ändert sich ja doch was. Ich kenne die Problematik eines Bandscheibenvorfalls nur theoretisch, kann also wenig dazu schreiben. Es gibt aber einige Fahrzeuge auch in deinem Preissegment, wo man höher einsteigen kann. Die könnte man ja auch mal testen, wenn es für deinen Vater möglich ist.
-Hyundai ix20, den du schon angesprochen hast
-Kia Venga, der technische Zwilling des ix20
-Opel Meriva/Agila
-Ford Fiesta Fusion(aber nur noch als Gebrauchter erhältlich)
Da der Fabia allerdings auch nicht höher ist als ein Hyundai, sondern auch diese Kleinwagengröße hat, glaube ich kaum, dass ein Ein- und Aussteigen viel bequemer ist. Der Raum ist begrenzt und zaubern kann Skoda auch nicht.
Die genauen Maße zum Fabia und zum Hyundai findest du auf den Internetseiten beider Hersteller. Dann kannst du das zuhause bequem vor dem PC vergleichen oder online ein Prospekt verlangen.
Start/Stopp ist so eine Sache. Den einen gefällt es, den anderen ärgert es, der nächste denkt, dass das technisch nicht lange gut gehen kann. Ich selbst gehöre zur ersten Variante, mich nervt es.
Aber das kann ich für dich nicht beantworten. Das musst du selbst auf einer Probefahrt erfahren. Ungewohnt ist es zu Beginn auf jeden Fall.
Danke für Eure Tipps!!
Ja, den Meriva haben wir mal als 110PS-Diesel gefahren und waren total begeistert. Aber als Benziner ist er nicht sonderlich sparsam, also haben wir uns von der Idee verabschiedet...
Kann man wohl sagen, dass (bis auf die Garantiedauer) der Hyundai ix20 besser ist als der Kia Venga, etwas bessere Qualität, oder gleich?
Wie wäre es denn mit dem Honda Jazz 1.2 S als Sondermodell Advatage, MiniVan und eigentlich alles drin, was man so braucht für 10.000 Euro
http://www.honda.de/specials/car/advantage-aktion/honda.php?start=jazz