Kaufberatung VW Phaeton W12 oder V8?
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen VW Phaeton zu kaufen, bin mir aber noch nicht so sicher ob W12 oder V8.
Könnte ihr mir ein paar Tips geben oder mich an euren Erfahrungen Teil haben lassen.
Der Phaeton war unlängst in der "Oldtimer Praxis" -Kaufberatung. Jaja, so alt ist er schon...
Der W12 ist eine seltene Randerscheinung geblieben, sicher nicht nur wegen deutlich höheren Unterhaltskosten, sondern auch wegen des Verbrauchs nicht unter 15 Liter.
Zudem ist er nur als Euro 5 eingestuft, während die letzten beiden Baujahre (2015/16) den V8 als Euro 6 hatten. Der verbraucht gut 3-4 Liter weniger, ist günstiger im Unterhalt, wenn auch immer noch ein teures Auto. Auch bei dem enormen Wertverlust, den der an sich sehr gute Phaeton aufweist.
Tipp: Der Phaeton besitzt jede Menge sensibler Steuergeräte, die nach längerer Standzeit gerne mal mit allerlei Fehlermeldungen Alarm schlagen. Auto warm fahren, abstellen und neu starten sollte diese Fehlermeldungen abstellen. Wenn nicht, Fehler auslesen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton#Ottomotoren