Dieselverschmutzung im VW- Phaeton-Tank- und Kraftstoffsystem
Motorstörung war der Hinweis,und welche Fehler standen drinnen.
mfg.
Dieselverschmutzung im VW- Phaeton-Tank- und Kraftstoffsystem
Privat-Leasing-Gebrauchtwagenvertrag mit VW-Leasing GmbH:
Phaeton 3.0 V6 TDI 4M 5 SI. TIPTR, Modell 3D153A
Erstzulassung: 15.01.2013
Fahrleistung bei meiner Übernahme am 07.04.2014: 17.030 km
Leasing-Vertrag: ab 07.04.2014 für36 Monate / 25.000 km p.a. mit 3 Jahre Garantieverlängerung
Meine Fahrleistung bis heute: ca. 18.000 km
Fahrleistung total: ca. 35.000 km
Am 04.08.2015 wurde das Kfz- in einem VW –Autohaus in Wismar untersucht und der Fehlerspeicher ausgelesen , nachdem der Display-Warnhinweis: „Motorstörung – Werkstatt“ bei einem Tankinhalt von ca. ¼ und bei einer Außentemperatur höher als 30° C erschien.Das Kraftstoffsystem war angeblich mit einem gelbbraunen schleimigen Wasser im Dieselkraftstoff verunreinigt und hatte den Warnhinweis verursacht. Nachdem mir der Kostenvoranschlag über die Problembehebung mit einer sog. großen Lösung zu € 13.000,- sehr hoch erschien, entschied ich mich für die sog. kleine Lösung: Professionelles Reinigen und Spülen des kompletten Kraftstoffsystems und Ersatz des Kraftstofffilters sowie Wiederauffüllung des Tanks mit für den VW-Phaeton geeigneten Diesel durch das VW-Autohaus zu € 787,-.Nach Begleichung der Rechnung wurde ich darauf hingewiesen,daß der verwinkelte Phaeton-Tank aufgrund der Konstruktion keine zuverlässige und vollständige Reinigung zulassen würde und daß ich wohl zukünftig noch mit weiteren Warnhinweisen rechnen müsse.Eine Flasche mit dem verunreinigten Diesel wurde mir auf Anfrage zur Verfügung gestellt ( siehe Analysenergebnis weiter unten ).
Aus dem Ostsee-Urlaub in den Taunus zurückgekehrt, erschien am 11.08.2015 wiederum auf dem Display der Warnhinweis: „Motorstörung – Werkstatt“ auch wiederum bei ca. ¼ Tankvolumen und Außentemperatur über 30° C jedoch diesmal verbunden mit einem deutlichen Leistungsabfall beim Beschleunigen. Ich ließ den Phaeton vom LeasingVertragspartner ,einem VW-Autohaus in Königstein abholen – dort befindet er sich bis heute in Obhut.Ein Golf-Automatic 1,2 l wurde mir zum Vorzugs-Werkstatt-Mietpreis von € 25.-/Tag für 8 Tage zur Verfügung gestellt.Danach mietete ich einen Audi 3A zu €57.-/Tag,um meinen Arbeitsplatz erreichen zukönnen. Das Thema Phaeton-Ersatzwagen waehrend einer Schadensreparatur stelle ich mit Verbitterung zurück.
Die Motorstörungsanzeige wies angeblich wieder auf verunreinigten Diesel hin und zeigte laut den VWAutohaus-Service-Mitarbeitern das gleiche Schadensbild wie die Wismar-Untersuchung ,obwohl ja in Wismar eine fachmännische Reinigung durchgeführt worden war.
Das VW-Autohaus lehnte eine Reparaturkostenübernahme ab, da es sich nicht um einen Schaden technischer Natur handeln würde und VW sich nicht für Wasser im Tank verantwortlich fühle. Das Autohaus bestätigte mir, dass der Tankinhalt nicht auf „Falsch“ betankt mit Benzin oder Biodiesel zurückzuführen sei. Ein Kostenvoranschlag über den angeblich notwendigen kompletten Austausch des Kraftstoffleitungssystem, des Tank - und Motorversorgungssystems lautete auf ca. € 16.000,-. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass der Tank im Phaeton derart winkelig und wie bauschiges Gestrüpp sich von der linken Seite über die Hinterachse auf die rechte Seite angelegt sei., dass deshalb Konstruktionsbedingt mehrere Kraftstoffpumpen notwendig sind, um eine geregelte Kraftstoffversorgung des Motors zu gewährleisten.
Durch diese Phaeton-Tank-Konstruktion sei eine komplette, fachmännische Reinigung von Rückständen und Wasser nicht möglich und dass dadurch bedingt immer wieder Rückstände aus dem winkeligen Tank auch nach der Profi-Reinigung Warnhinweise auslösen würden.
Eine auf meine Kosten bei einem spezialisierten Frankfurter Institut durchgeführte Analyse ergab folgendes Ergebnis:
1. Kraftstoffprobe vor Reinigung in Wismar (vom 03.08.15)
1.1. trübes Aussehen mit ca. 20 Vol.-% abgesetzter unterer wässriger Phase.
1.2 . Dichte bei 15° C : obere Phase 836 Kg/m³ (entspricht handelsüblichen Dieselkraftstoff), Wassergehalt 381 mg/Kg (ohne Berücksichtigung der unteren wässrigen Phase)
1.3. Dichte bei 15° C . untere Phase 984 Kg/m³ (entspricht einer wässrigen Phase)
1.4 Der maximal zulässige Wert des Gesamtwassergehalts beträgt laut Dieselkraftstoffspezifikation DIN EN 590 200 mg/Kg.
1.5 Leider wurde die von mir gewünschte Analyse der gelblich-braunen Rückstände nicht durchgeführt.
2. Die Kraftstoffprobe vom 12.08.2015 in Königstein zeigte
- Visuell klares Aussehen
- Dichte bei 15° C: 840 Kg/m³
- Wassergehalt: 64 mg/Kg.
Am 21.08.2015 wurde mir der von VW vorgegeben Reparaturleitfaden mit Tank ausbauen und neu ersetzen, komplettes Kraftstoffleitungssystem reinigen und spülen,bis zum Kraftstofffilter neu ersetzen, Kraftstofffilter ersetzen mit einem Kleine-Variante-
Kostenvoranschlag über € 6.000,- mündlich mitgeteilt.Auf meine Frage nach einer Garantie stellte der Service klar : eine Garantie wird darauf nicht gegeben, da man ja nicht in die Komponenten nach dem Kraftstofffilter schauen könne, und die dann eventuell später ersetzt werden müssten.
Wer kann mir mit fachlichen / technischen Hinweisen in dieser Situation helfen – oder einen Phaeton-Spezialisten nennen ?
Ist eigentlich im 3,0 V6 - Diesel-Phaeton ein Oel- bzw. Wasserabscheider vorhanden ?
Kann denn das Fehlerauslesen des Speichers eine Dieselverunreinigung überhaupt erfassen und nennen ?
Wer hatte schon mal im Tank vom Phaeton 3,0 6V DTI 3D153A eine derartige Schleimwasseransammlung /Verschmutzung des Diesels? Das gläserne Phaetonwerk ist jedenfalls auf die spezielle Behandlung und Entsorgung derartiger Schlämme aus Öl-/Wasserabscheidern
mit umweltrelevanten Anlagen eingerichtet. Es scheint mir ,daß mein aufbereiteter Phaeton nicht der einzige schleimproduzierende und -sammelnde
seiner Art ist.
Kennt jemand Stellungnahmen von Aral und Shell zum Thema Dieselverschmutzung?
Was ist eigentlich eine derartige Herstellergarantie / Sachmängelhaftung und zusätzlich zuzahlende 3-jährige Garantieverlängerung in einem VW-Leasingvertrag überhaupt wert ?
Mein privat-geleaster VW-Phaeton befindet sich aufgrund der kontroversen Ansichten über die Kostentragung seit ca. 4 Wochen immer noch in Obhut des VW-Autohauses.
Sowas habe ich noch nie gehört. Die mit ihrem neuartigen Elektronikschrott. Würde einfach mal Liqui Moly Pro-Line Diesel System Reiniger (etwa 10 Euro die Flasche) als Dieselzusatz einfüllen und dann müsste es wieder gut sein. Ggf. noch die Tankstelle wechseln. Nur die können doch keinen Diesel mit Wasserzusatz an der Tanke verkaufen. Das gibt's doch nicht und habe ich auch noch nicht gehört.
Außerdem würde der Dieselfilter Verunreinigungen herausfiltern.
16000 Euro für so eine lächerliche Reparatur würde ich nie zahlen, da bekommt man ja ein neues Auto (wenn auch nicht Phaeton)dafür. Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht ist ja nur der entsprechende Sensor defekt.