Macht ein Auris für viel Autobahn Sinn?
Hallo zusammen, ich habe ca. 10-11.000€ zur Verfügung und liebäugele mit einen Toyota Auris Hybrid. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Hybrid-Fahrzeug für mich überhaupt Sinn macht.
Meine Fahrten:
3x die Woche Autobahn (80km Hin und zurück)
4x die Woche kürzere Stadtstrecken (max. 25km pro Tag)
Normale Besuche bei Schwiegereltern/Urlaub und co. 400km+
Traunaustattung wäre halt Tempomat, Navi UND Sitzheizung, leider fehlt immer eins dieser Punkte bei den gebrauchten oder die Kiste hat 180.000km schon gelaufen.
Nein. Genau da macht ein Hybrid keinen Sinn.
Er macht dort Sinn, wo unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden (Stadt) oder auf Berg-und-Tal-Strecken im Mittelgebirge - hier wird die Bremsenergie teilweise zurückgewonnen und der Hybrid ist sparsamer als ein reiner Verbrenner.
Beim Dahinfahren auf der Autobahn aber genau nicht, dort schleppt man immer den zweiten Antrieb nutzlos mit. Spart nix, kost' Geld (Kauf, Verbrauch höher als Verbrenner) und macht so keinen Sinn. Ein Benziner oder Euro6-Diesel ist hier die Wahl.
http://www.tagesspiegel.de/mobil/kosten-und-nutzen-von-hybridautos-kaum-effekt-im-portemonnaie/7600964.html
https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/elektromobilitaet/hybridantrieb/default.aspx
PS: Warum stellst du dieselbe Frage zweimal?
Zitat Dudenhöfer: "Wer dagegen häufig auf der Autobahn fährt und konstant Tempo 120 hält,
dem bringt ein Hybridauto nichts." In diesem Fall sei diese Antriebsart
sogar schlechter, da ein Hybrid wegen der Batterie und des Elektromotors
schwerer sei.
Oje, deutsche Autoexperten. Ich fahre einen Hybrid, z.Zt. beruflich bedingt ca. 5.000 km monatlich, fast ausschließlich Autobahn, Reistempo 130 (Tacho). Ehrlicher Verbrauch laut Spritmonitor (km-Zähler ist geprüft): ca. 5,5 Liter. Benzin, BC etwas drunter. Das ist ja wohl nicht schlecht. Dazu praktisch keine Stickoxide und kein Ruß. Und eine perfekte Automatik, die nie kaputtgeht.
(Und: Der Wagen ist nicht schwerer als ein Diesel, und auch nicht teurer)
In der Stadt und über Land ist der Verbrauch natürlich (noch) geringer.
Dem Herrn Dudenhöffer würde ich auch keinen Gebrauchtwagen abkaufen - nur: Hier hat er Recht.
Da du mit keinem Wort schreibst, welchen Hybrid du fährst, sind deine Aussagen für mich reine Behauptungen, da nicht nachvollziehbar. Genau wie die Aussage "eine Automatik, die nie kaputtgeht." Pardon, aber das ist reine Theorie. Nichts ist für die Ewigkeit, nicht mal Sterne im Weltall.
So irren sich die Autoexperten nicht, dass die eine Aussage das relativieren würde.
Schau dir die Vergleichstabellen an - ein Hybrid ist i.d.R. schwerer als ein Diesel:
Z.B. Audi A3 TDI 1355 kg, als Hybrid (e-tron) 1575kg; Toyota Auris Diesel 1340 kg, als Hybrid 1388kg.
Verwundert auch nicht - da müssen zusätzlicher E-Antrieb plus Akkus an Bord. Die sind nun mal schwerer als die Diesel-Ausstattung.
http://www.alle-autos-in.de/katalog/index.shtml#.TreZUHKOdM4