Auris Modellwahl
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir bei einem Importeur einen Auris zu kaufen, zur Wahl stehen der 1.33 VVT-i 4AB/Klima/RCD für ca. 13900€ und der 5T-Klima-Alu-RCD für 13700€. Der VVT-i hat wohl nen Bordcomputer, der zweitgenannte Alufelgen.
Daneben hab ich gehört, dass der VVT-i nen kleineren, sparsameren Motor hat, der aber träger beschleunigt.
Brauche das Auto hauptsächlich, um ca. 2-3x im Monat Strecken 2x 130 km über die Autobahn zurückzulegen, ansonsten noch für Einkäufe etc, also Kurzstrecken vor Ort.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Sollte ich auf irgendwas bei der Ausstattung sonst noch achten?
Danke!
Ich würde dir raten beide Autos beim Toyota Partner Probezufahren.....
Mir ist aus Deiner Fragestellung nicht klargeworden, welchen Motor denn der mit den Alufelgen hat.
Es gibt 1,3 und 1,6l Benziner und 1,4; 2,0 und 2,2l Diesel. Ich persönlich rate beim Benziner eher zu 1,6 als zu 1,3l, da der Motor einfach mehr Durchzugskraft hat, also elastischer ist, was sich gerade auf der Autobahn positiv auswirkt. Auch dreht er sicher nicht ganz so hoch = niedrigere Geräuschkulisse und wahrscheinlich auch nicht mehr Verbrauch. Auf langen Strecken vielleicht sogar weniger. Im Kurzstreckenbetrieb dürfte sich der Verbrauch auch um nicht mehr als ca. einen halben Liter unterscheiden, wenn überhaupt.
Falls es ein Diesel ist, reicht der 1,4 sicher aus, der 2,0 ist schon richtig flott motorisiert; eher was für Langstreckenfahrer.
Ob Du einen Bordcomputer für unerläßliches Zubehör hältst (ich tu's nicht)oder Alufelgen bevorzugst, kannst nur Du wissen.
ich kann vom 1,3er nur abraten.
es ist ein weit verbreiteter irrglaube, dass ein motor mit wenig leistung wenig verbraucht. das gegenteil ist der fall. der motor muss immer mit sehr hohen drehzahlen bewegt werden, damit man annehmbare fahrleistungen hat. man steht also nur auf dem gaspedal.
das führt dann zu einem deutlich höheren verbrauch, als ein größerer motor hat.
nimm also lieber mindestens den sauberen 1,6er benziner.
Richtig ist sicher, dass der kleinere Motor in der Regel höhere Drehzahlen benötigt, um die gleiche Leistung abzurufen.
Ich glaube, dass weder der Leistungs-, noch der Verbrauchsunterschied zwischen dem 1,3 und dem 1,6 im Alltag wirklich so ins Gewicht fällt; nehme aber dennoch an, dass sich der 1,6er einfach etwas entspannter fährt, da er über etwas mehr Drehmoment verfügt. Zumindest war es in der Vergangenheit beim Corolla so - der 1,4er war nicht wesentlich lahmer als der 1,6er, aber
man benötigte höhere Drehzahlen für die gleiche Fahrleistung. Und der Verbrauch war quasi gleich hoch.