Golf 6 TSI 1.4 122PS BJ2009 Startproblem / Kaltstart klingt komisch
Der ist mir definitiv zu lange laut ,da würde für mich nur der Kettenspanner und eine gehängte Kette in Frage kommen, bei meinem( 7.09 Zulassung) hab ich das bei 65 Tkm gehabt und alles ersetzt Spanner,Schienen, Verstellter und Kette ,die Schienen waren eingelaufen und der Spanner hat geklemmt, beim Verstellter Teilenummer(neuste Version) beachten.
Meins viel in die Garantieverlängerung und war kostenlos.
Ansonsten für mich ein Super Motor, kein Ölverbrauch bei normaler Fahrt, beim Hetzen über 130 - Ende 0,5 auf 1000 damit kann ich leben.
Hallo liebe community,
habe mir vor 4 Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft (Golf 6 tsi 1.4 122ps Bj 2009 106.000km). Dieser lief bislang, bis heute... Er ist nicht mehr gestartet zu vor kurzer Zeitabstand noch gefahren. 15min später springt Motor nicht mehr an. Überbrückung ist fehlgeschlagen, erst nach mehrmaligem versuchen ging er wieder. Was könnte es sein? Der Anlasser? Zu dem hört sich der Motor im Kaltstart schon sehr verdächtig nach Kette an finde ich... Vom Händler in Waltrop habe ich eine Gewährleistung 1 Jahr bekommen. Habe ihn mehrmals vor dem Kauf auf die Kette und alle dazugehörigen Teile angesprochen,ob diese mit dein sind und er bestätigte es mit JA. Nun soll der Wagen nächste Woche hin zum überprüfen.. Der Wagen läuft jetzt erst wieder... Was meint Ihr? Habe ein Video auf YouTube hochgeladen vom Klang des Motors während er kalt ist. Mir ist such bewusst dass er erst Druck aufbaut um die Kette zu spannen. Allerdings ist es für mich nicht zu unterscheiden was noch normal und unnormal ist. Bitte um Hilfe...
https://youtu.be/RHE8gVutd4Y
Wir haben den gleichen Motor (CAXA) im Golf, und im Prinzip klingt der beim Kaltstart ganz ähnlich - nach 10-30 sek. geht die Drehzahl etwas runter, der "raue" Lauf wird weicher. Man hört das Geräusch anfangs auch deutlich aus dem Auspuff.
Es kommt von der Kat-Vorwärmung durch Anhebung der Leerlaufdrehzahl plus Zündverstellung und ist zunächst einmal normal.
Mit Öldruck aufbauen hat das weniger zu tun, der ist sehr schnell da sobald der Motor läuft.
Die Lautstärke des Motorgeräusches allerdings ist mir zu hoch, auch wenn man das mit Handyaufnahme nicht gut wahrnehmen kann.
Wie kalt war es beim Aufnehmen? Unter 0° ist es oft deutlich lauter als darüber.
Ist das beim Warmstart ähnlich laut? Sollte nicht sein.
Der Grund für das Nichtanspringen sollte gefunden werden - Batterie am Ende nach 7 Jahren?
Hast du die Angaben des Händlers auf neuen Kettensatz sicher, wurde der Kettenspanner mit erneuert?
Ich denke, das sollte sich mal ein versierter VW-Werkstattmensch mal anhören.
Vielen Dank für die Zeit die Ihr euch genommen hat. Auch super informative antworten. Also der Wagen stand bei nur kurze Zeit 15min draußen. Kurz was einkaufen gewesen dann wieder rein und siehe da springt nicht an. Wo ich mir den Wagen ansehen bzw. Probefahren war. War die Batterie entladen (stand wohl länger meiner Meinung nach) hat dann überbrückt und ging. Danach hatte ich keine probleme mit dem anspringen. Was mir halt zusätzlich im Magen liegt ist halt diese Sache mit der Kette... Er sagte mir die Kette wäre nie gemacht worden,bestand halt kein Bedarf bzw. fehler. Wenn er warm ist klingt er wie ein kätzchen alles gut. Dieser ist VW-Vertriebspartner verkauft nur keine neuwagen wohl mehr von denen. Die Werkstatt von VW ist wohl geblieben. Alles Aussagen vom Händler, VW fahnen außen wedelen ob das was zu sagen hat?! Dienstag am 14.02.2017 wird er dort abgestellt und geprüft. Wie kann ich oder was soll ich sagen was die tun und prüfen sollen? Hab das Gefühl als würde ich mit leeren Händen und einem kaputten Auto wo keiner weiß was damit ist zurückgeschickt werden.
"habe ich eine Gewährleistung 1 Jahr bekommen", das Video hast Du auch, lass es dir noch mal schriftlich geben das er alle Kosten übernimmt,wenn er jetzt sagt das es i.O. ist/wäre, weil kein Fehler an der Kette erkennbar ist, ob sich VW noch mal beteiligt muss er selbst einschätzen können bei dem Alter, da stehen ca . 1500€ gegen knapp 6000€ und Du willst nichts dazu zahlen.
Also er hat mir mündlich bestätigt das alles was mit dem Motor auch Kette etc. mit ds drin ist. Auf der Rechnung habe ich die 1Jahr Gewährleistung mit stehen. Ich war bei den Gesprächen nie allein also Zeugen hätte ich für die Aussagen. Zu dem ist mir aufgefallen wenn ich die Kupplung trete wird das Geräusch weniger. Ich werde eine VW Werkstatt bzw. "richtigen" VW Vertriebspartner aufsuchen und denen das vorführen. Der Wagen ist zzgl. auch Scheckheftgepflegt und er wurde mit frischer Inspektion übergeben. Gemacht wurden halt alle Flüssigkeiten nachgefüllt usw. Wenn so ein Ausfall von Batterie oder Anlasser ist,wird dieser protokolliert im Wagen? So das man den Fehler auslesen könnte z.B.? Ich habe vorher den Opel Corsa C von 2003 meiner Frau gewahren und habe eine sehr beschränkte Kenntnis. Sonst immer neuwagen leasingfahrzeuge der Firma genutzt. Wäre ich doch bei eines der beiden geblieben...
Spannungs- versorgungs- Fehler werden in den Steuergeräten abgelegt, der Anlasser selbst nicht, die Batterie, nur wenn ein Überwachungs- Modul (am Minuspol zu sehen) verbaut ist.
https://www.google.de/search?q=Batterie+w%C3%A4chter+Golf+6&client=firefox-b-ab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwis14q70IfSAhWsFJoKHXT5DyIQsAQIJA&biw=1920&bih=1042#tbm=isch&q=Batterie+Massekabel+Golf+VI+original&imgrc=dGytOxqeCeDLKM: