VW Golf Sportsvan TSI 1.4 125PS Ölverbrauch
Hallo, ich habe mir vor 14 Tagen einen VW Golf Sportsvan gekauft Bj. 10.2015 mit 14650 km und habe jeztz meine erste Tankfüllung Verfahren ca. 670 km und schön soll ich Öl nachfüllen. Habt ihr Erfahrung mit dem Ölverbrauch , ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen ? Gruß Frank
Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da steht bis zu welchem Verbrauch normal ist. Ich gehe davon aus das es bis zu einem Liter Öl auf 1000 km sind.
War denn beim Kauf der Ölstand auf "voll"?
Dass die TSI-Motoren einen gewissen Ölverbrauch haben, ist konstruktiv bedingt und eigentlich auch bekannt. Der Lader hat seinen Anteil daran.
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht auch Öl, das ist technisch unvermeidbar. Allein was sich an den Kolbenringen "vorbeimogelt" bzw. im Brennraum verbleibt und mitverbrannt wird, macht die Behauptung mancher Leute "habe noch nie Ölverbrauch festgestellt" alles andere als positiv. Im Gegenteil: Schleichende, scheinbare Ölvermehrung z.B. durch Kraftstoffeintrag ins Öl aufgrund überwiegender Kurzstreckenfahrten (das Öl erreicht praktisch nie seine optimale Betriebstemperatur, durch die der Kraftstoff wieder rausgelöst wird; Folge: ständig abnehmende Schmiereigenschaft) ist ein Grund für manchen "unerklärlichen" Motortod.
Kurz: Ein Ölverbrauch auch von 0,2-0,3 Liter auf 1.000 km ist beim TSI kein Grund zur Sorge. Ist bei unseren beiden 1.2 und 1.4-Liter-TSI nicht anders. Regelmäßige Ölkontrolle ist immer ratsam!
Hallo DentPolisher und Fuxfan
Danke für die Hinweise ich werde es Beobachten mit dem Öl Stand und bin erst mal beruhigt. Dachte ich habe wieder ein Montags Auto.