Golf 6 mit 1.4/80PS
Habe gehört, daß es mit der Langlebigkeit des 1.4 Motors bei verschiedenen Modellen des VW-Konzerns (Seat, Skoda und dgl.) Probleme geben soll? Insbesondere mit den Lagern von Kurbelwelle (?) nimmt die Anfälligkeit bei höheren Laufleistungen rapide zu!
Gib es Erfahrungen oder genauere "Schadensverläufe" diesen Motorentyp betreffend??
Danke
Das habe ich noch nie gehört!
mhhh also ganz ehrlich wenn es da ganz arge Probleme gebe hätte VW den motor schon längst nachgebessert da er ja fast in der selben Bauweise schon länger in anderen modellen verbaut würd!
mfg pologti64
Hallo
Beim Polo (6n) war es bei bestimmten Baureihen so das bei Kondenswasser im Öl was auftreten kann, bei Frost gefriert und die Ölkanäle zugesetzt hat. Aber beim Golf 6 sollte dieses Problem endgültig ausgemerzt sein, denn solche Ostereier setzt man sich nur einmal ins Nest
Gruss HoAcc
na wenn das wieder so eine vw-fehlkonstruktion ist, wie hier beschrieben, dann gute nacht
http://www.autobild.de/artikel/motorschaeden-bei-vw-lupo-seat-arosa-und-co_40053.html
mal abgesehen davon, dass von einem so schwachen motor bei einem schweren fahrzeug wie dem golf grundsätzlich abzuraten ist. antrittsschwach, hoher verbrauch und keine leistungsreserven.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich kann da viel eher den 1.6 Litern mit 102 PS empfehlen, der deutlich langlebiger und problemloser ist.
Allerdings, der beste Benziner aus Kosten und Fahrspaß Sicht ist der 1.4 TSI mit 122 PS. Der bietet für den Alltag alles was man braucht.
Aber am besten noch ein paar Monate warten, denn im Sommer bekommt der Golf neue Motoren. Der 1.4 mit 80 PS und der 1.6 mit 102 PS werden dann aufs Altenteil geschickt, genauso wie der 2.0 TDI mit 110 PS.
Die neuen Motoren aus dem Polo halten dann Einzug:
1.2 TSI mit 105 PS aus 3-Zylindern mit Turbo und Kompressor für ein hohes Drehmoment.
Der TDI kommt als 1.6 TDI neu mit 105 PS. Auf diese Motoren würde ich warten.
Der 1.2 TSI wird alles besser können als die 1.4 bzw. die 1.6.