Große Delle im Dach, wie teuer?
Hallo, mir ist neulich ein Betrunkener über mein Auto gelaufen. Ich habe jetzt eine riesengroße Delle im Autodach. Sicher ein Durchmesser von 1m. Laut erster Begutachtung sind die Verstrebungen auch verbogen, sodass meines Erachtens nach eine einfache Reparatur nicht funktionieren wird. Da bei dem Dellen Verursacher nichts weiter zu "holen" ist und ich mein Auto nur Teilkasko versichert habe, muss ich höchstwahrscheinlich die Kosten selber tragen, wenn ich ihn nicht auf Schadensersatz verklage. Ein Gutachter ist auch Schon eingeschaltet. Was denkt ihr wie viel so eine reparatur kosten würde bei einer privaten Werkstatt? Ich fahre einen 6 Jahre alten Renault Clio. Oder würde das einer überhaupt machen? Ich meine, es grenzt ja schon fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden... Danke schon mal für eure Ratschläge !
Das wird wohl einen vierstelligen Betrag kosten.
Wie viel genau müsstest Du vor Ort bei jemandem erfragen, der sich das ansieht und auch einen Kostenvoranschlag machen kann.
Reparieren muss man das vermutlich nicht.
Es ist mehr die ganz persönliche Entscheidung, ob es Dir so viel Geld wert ist, dass der Wagen wieder vernünftig aussieht.
Okay Dankeschön für deine Antwort! aber komme ich damit durch den TÜV, wenn ich es nicht ausbeulen lasse? Da ja die Verstrebungen verbogen sind?
Vermutlich schon, es sei denn, dass die Verformungen wirklich so stark sind, dass die Struktur geschwächt wird.
Das ist leider etwas Ermessenssache des Prüfers.
Fahr doch einfach mal bei einer Prüfstation vorbei und frag unverbindlich nach.