Wer Zahlt
Hallo,
bin heute von der Arbeit nachhause gefahren als mich einer Überholt und der mir einen Stein in die Scheibe geschossen hat geht da was über seine Haftpflicht?
Ps: habe sein kennzeichen aufgeschrieben
Deine Teilkasko- Versicherung mit oder ohne SB.!
Weil, A. wie willst Du dem Fahrer vor Dir etwas beweisen!?!
Weil B. Du warscheinlich nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindetabstand eingehalten hast!?( schwer, wenn man überholt worden ist)
Weil C." Du die "Tatwaffe" nicht als Beweis hast"!? ( nicht ganz ernst gemeint)
Weil.D. die Haftpflichtversicherung nicht für solche, nicht beweis- und nachweisbare Schäden aufkommt.
Weil E. ja jeder behaupen könnte, auch Du hättest mit Deinem Auto einen Stein in seine Scheibe geschleudert.
Rechne das Ganze über Deine Teilkaskoversicherung ab, die Reparatur ist kostenlos, Du zahlst auch keine SB.
Nur bei Erneuerung der Scheibe mußt Du die SB zahlen.(und auch da kann man mit der einen oder anderen Werkstatt handeln)
Da es bei TK keine SF- Stufen gibt, wirst Du auch nicht hochgestuft.
MfG
rama
sicher übernimmt die eigene teilkasko aber die sb trägst du selber. warum keine anzeige erstatten und der schuldige soll zahlen? mal sehen was geht! vielleicht hast noch ne rechtsschutzvers.!
gruß
BigM
Nur damit ich das richtig verstehe:
Beim überholen wurde ein Stein vom Reifen auf deine Scheibe geschleudert?!
Da hast du überhaupt keine Ansprüche von seiner Versicherung. Selbst wenn er es zugeben würde(der hat es sicher nichtmal gemerkt), bezahlt die Versicherung nicht, die plädieren auf "höhere Gewalt".
Deine Versicherung zahlt nur wenn du Teil- oder Vollkasko hast und da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt den Schaden zu melden. Wenn du keine besondere Scheibe (Frontscheibenheizung o.ä.) hast würde ich so ca. 150 für die Scheibe und ca 40- 100 einbau rechnen. Und bei 150 Selbstbeteiligung und eine eventuellen Hochstufung der Schadensfreiheitsklasse lohnt sich das kaum.
Rechtsriebveler sint fole apsickt
wenn er höher gestuft wird hat er die verkehrte versicherung...! ich wurde nicht höhergestuft.
- Scheibe muss gemacht werden
- bezahlt werden
2.1. wenn es ein Anderer war Anzeige erstatten und gut
-- wer nicht wagt der nicht gewinnt --
2.1.1. Gegner zahlt
oder
2.1.2. er selber muss löhnen
Alles was geht sollte man, wenn man von einem Dritten geschädigt worden ist, tun damit die eigene Börse geschont werden kann. Es sei denn er hat ne VK oder TK ohne SB dann ist's halt eh Wurscht ....
Gruß
BigM