Skoda Fabia plötzliches Verschlucken ?
Danke für die ach so nette Antwort.
Sorry ich bin nur ne Frau !!!! ich kann höchstens Angaben übers kochen machen???
Aber ist Okay hab verstanden.
Glaube ich bin irgendwie falsch hier gehe Montag nochmal zu einer anderen Werkstatt.
dachte nur ich könnte dann in etwa etwas zur Fehlersuche beitragen.
Danke
2 Tage hinter einander hatte ich Heute das gleiche Problem.
Der Wagen verhält sich als würde er trotz Gas geben gleich absaufen, und das ganz plötzlich wenn ich z.B nach dem Kreisverkehr wieder beschleunigen will.
Das ist sehr unangenehm und gefährlich für die hinter mir.
Gestern habe ich es dann mit Gas und Kupplung spielen noch zu einer Werkstatt geschafft, nach Probefahren hat der Werkstattmeister das Problem auch bemerkt aber nach anschließen des Lesegerätes konnte keine Fehlerquelle erkannt werden und das Auto lief dann auch plötzlich wieder ganz normal.
Jetzt heute morgen zur Arbeit war alles noch okay aber auf der Heimfahrt ging es schon wieder los.????
Was kann das sein, nachdem mir in der Werkstatt nur gesagt wurde er kann nichts finden dann kann er mit auch nicht helfen.
SOS ?????
Ich bin jetzt sehr unsicher falls mir das mal auf einer Landstraße oder bei Nacht passiert
Ausser Skoda Fabia hast Du wohl nichts zu Deinem Fahrzeug zu sagen ? z.B. 1, 2 oder 3
sicher ist das das Gemisch nach dem Lastwechsel nicht stimmt !
Also wird der Lastzustand des Motors nicht erkannt oder vom MSG falsch ausgelegt ( falsche Temperatur ,Luftmasse oder so)
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia
und einmal fragen reicht, es wird nicht schneller oder mehr geantwortet.
mfg
Du bist nicht falsch hier und es hat nichts mit Frau zu tun,die Beschreibung war schon sehr Gut,besser als mancher Mann der hier Fragen stellt.
Die Daten zum Motor sind wichtig, da es verschiedene Systeme gibt und man sich das zu Deinem Fahrzeug gehörige erst mal raus suchen muss, wie ein Rezept beim Backen(das ist keine Kritik, nur ein Erklärungs- versuch).
Elektronisch und mechanisch gesehen liegen Welten zwischen Fabia 1 und 3 (Baujahr)Steinzeit/Neuzeit.
"Der Wagen verhält sich als würde er trotz Gas geben gleich absaufen, und das ganz plötzlich wenn ich z.B nach dem Kreisverkehr wieder beschleunigen will." das ist ein Lastwechsel". Die Motorsteuerung geht beim Übergang in den Schubbetrieb nicht (wie früher üblich) schlagartig in die Schubabschaltung (Kraftstoffzufuhr abstellen), sondern regelt die Motorleistung verzögert herunter. Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe besitzen dafür Schalter am Gaspedal und Kupplungspedal.
Nach dem Lastwechsel (beim Gas geben stimmt das Kraftstoff/Luftgemisch nicht, um die optimale Leistung zu erreichen)verschluckt sich der Motor oder geht aus, dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Lambda Reglung, AGR Reglung, falsche Motor Temperatur, Kraftstoff Druck usw. oder ein defekt in der Verkabelung der Bauteile sorgt für falsche Werte.Das muss geprüft werden und das kann aber nur die Werkstatt vor Ort klären.
Suche eine 2. Werkstatt/Bosch-Dienst/freie Werkstatt auf,erkläre dein Anliegen und lass einen KV machen.
mfG.
Sorry und danke hab's nicht so gemeint das ganze stresste mich nur sehr.
Da die erste Werkstatt bei der ich ja war unverrichteter Dinge wieder weg schickte.
Weil Sie auf dem Fehler lese Gerät nichts finden konnten.
Da mir das heute schon wieder passiert ist, habe ich meinen Wagen nun vor einer anderen abgestellt und werden morgen telefonieren.
Es zeigt auch ein Zeichen an das EPC heißt und laut Gebrauchs Beschreibung hieß es der Motor ist nur noch in
einem schonenden Gang und nur noch mit ca. 30-40 Std km bis zur nächster Werkstatt zu beförder sei.
Danke Dir trotzdem .
Und nochmal sorry .
EPC ( Electronic Power Control ) bedeutet das ein Fehler am Gaspedal(Pedal Überwachung) vorliegt, da der Fabia auf Golf Technik basiert (du hast leider noch keine Angaben zum Fahrzeug gemacht)könnte es auch ein Fehler am Bremslicht (Kabelbaum Heckklappe, Bruch /Kurzschluss, Glühlampen und Sicherung prüfen), Bremslichtschalter ( wird als getreten erkannt, es erfolgt keine Lastanreicherung, der Motor verschluckt sich) oder den Steckern sein.
Das sollte, aber beim Fehlerspeicher auslesen geklärt werden können.
Du musst Dich nicht entschuldigen, es liegt eindeutig am/ an der Programmierer/ Führungs-Riege, der/die nicht in der Lage ist/sind technische Daten zum Fahrzeug, vor der Fragestellung abzurufen und damit dem Forum nichts Gutes tun ,das schon seit dem 1.8.2016
Vielleicht schaffst Du es ja bei der nächsten Frage, mit den technische Daten
mfg.
Vielen lieben Dank nochmal für deine Geduld und trotz allem ausführlichen Fehlermöglichkeiten.
Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben, aber es soll tatsächlich an den Bremslichtern gelegen sein.
Es ist logisch? eigentlich nicht wirklich plausibel für mich das ein Bremslicht solche Auswirkungen auf das Fahrverhalten
eines Autos haben kann.
Das ist mir bei meinen alten VW Golfs nie passiert ,Gott hab ihn selig ,aber ohne diese ganze Elektronik Chaotik
fand ich vieles einfacher.
Also mein Auto fährt jetzt wieder ohne Macken und das nur wegen einem defekten Bremslicht.
Danke und friedliche , besinnliche schöne Feiertage.
Na siehst du eine ganz banale Sache, nur eine defekte Glühlampe, schöne Feiertage !
mfg.