Skoda Fabia Kombi 1.4
Ich plane mir einen Skoda Fabia Kombi zu kaufen und danach auf LPG umzurüsten. Bin noch unschlüssig ob 1.4 oder 1.6 Motorisierung. Hier im Forum habe ich von erfolgreichen Umrüstungen der 1.6 Variante gelesen, gleichzeitig mit dem Hinweis, dass grössere Motoren weniger Probleme bereiten (niedrigere Drehzahl etc.).
Hat denn jemand Erfahrungen mit der 1.4 Motorisierung und LPG?
Danke für Eure Antworten!
Prinzipiell kann nahezu jeder Benziner auf LPG umgerüstet werden. Lediglich einige Turbomodelle sollen für Probleme sorgen.
Der Verbrauch im Vergleich zum Benzin steigt um ca. 10% und es gehen ein paar PS verloren, die aber nicht ins Gewicht fallen.
Manche mögen keine langen Vollgasfahrten, weil die Ventile etwas wärmer als beim benzin werden können.
Mimm den 1,6er, egal ob Benzin oder LPG, denn er wird wohl etwas mehr Leistung und mehr Drehmoment haben..
Wenns Dir um den Verbrauch geht, dann wird evtl. der 1,4er etwas besser dastehen...
Vielleicht gibts ja Jemanden, der dazu genaueres zu schreiben weiss....
Hallo.
habe meinen Fabia 1,4 ca. 30.000 km auf LPG nachgerüstet relativ problemfrei gefahren, Prins VSI. Leistungseinbuße kaum spürbar (vielleicht 5%), Mehrverbrauc im Mittel über alles 20% (Achtung bei unseriösen Verbrauchsmehrangaben - die Anlagen werden dann zu mager eingestellt mit der Folge von noch höheren Verbrennungstemperaturen und Motorschäden sind nur eine Frage der Zeit) Rechne seriös mit 15 bis 20% Mehrverbrauch (LPG hat einen erheblich geringeren Brennwert als Benzin, abhängig von der Mischung Butan/Propan), dann bist bei Deiner Kalkulation auf der sicheren Seite.
Umrüster in Hannover z.B. auch Bosch Maurer. Unbedingt die Kompetenz der von Dir gewünschten Anlage erfragen!
Ganz wichtig: nach der Umrüstung SOFORT auf das Abgasgutachten bestehen, damit musst Du SOFORT die Gasanlage eintragen lassen. Sonst erlischt die ABE und damit Dein Versicherungsschutz!!
Ohne Abgasgutachten keine Eintragung! Das Risiko trägst Du alleine und machmal vertröstet Dich der Umrüster 4-7 Wochen auf das Abgasgutachten - bitte das vorher vertraglich fixieren lassen, mündlich reicht nicht (habe ich selbst leidvoll erfahren).
Viel Erfolg!