Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
Hallo benötige mal Ratschlag von ihnen,
Ich habe vor mir einen Skoda Octavia Kombi zu Kaufen, Baujahr zwischen 2000 und 2004! Die Frage ist nur mit welchem Kraftstoff Diesel oder Benzin/Autogas? Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 100KM, das jeden Tag, kurz gesagt fahre ich im Jahr mindestens 25000TKM! Was wäre den zu empfehlen welchem Antrieb ich mir zu lege? Habe mich schon mal informiert von dem Spritkosten,Verbrauch und Reichweite würde ich bei beiden in etwa gleich viel Bezahlen! Die Frage ist nur was hält länger der Diesel-Motor oder Benzin-Motor? Weil habe ja dann auch vor das Auto mindestens 5Jahre zu fahren, wenn nicht sogar länger vieleicht sogar bis zu 10 Jahre! Ganz grob gesagt werde ich um die 30000TKM im Jahr fahren mit allem drum und dran!Nun die Frage was würde sich mehr lohnen welcher hält länger bitte um Antwort mfg Thiel
Die heutigen TDIs sind bei entsprechender Behandlung sehr haltbar.
Eine Autogasumrüstung steigt und fällt mit der Qualität der Umrüstung und bedingt eine reduzierte Reichweite (zumindest bei einem Radmuldentank).
Insofern eine wirklich schwierige Etnscheidung...
MFG!
Hallo tille44,
in der Haltbarkeit nehmen sich Diesel oder Benziner heutzutage nicht mehr viel, bei guter Pflege/Wartung laufen die Dinger sicher länger als das Auto an sich hält ! ca. 10Jahre x 30.000=300.000 ...
Würde an deiner Stelle eher auf die Unterhaltskosten(Steuer/Versicherung) einerseits
und die Betriebskosten(Verbrauch/Solidität) andererseits achten,
da ist vielleicht die Gas-Variante interessant.
Alles Gute
Pèdà
Wirklich ne schwierige Frage.
Vor allem weil keiner in die Zukunft sehen kann.
Wie entwickelt sich der Sprit- (Gas) Preis und was fällt unseren Herrn in Berlin so alles ein.
Wenn die die KFZ Steuer umkrempeln werden die Karten neu gemischt.
Und bei Gas gebe ich zu Bedenken das die Anlage meines wissens überwacht werden muß. ( zusätzliche Kosten und kaum die Möglichkeit selbst dran zu schrauben)
Der CO² Ausstoß dürfte allerdings bei gleicher Leistung kleiner sein. (in sofern eventuell vielleicht mal ein Großer Vorteil in Zukunft.)
Allerdings weiß niemand, ob nicht vielleicht doch noch jemand in B ., auf die Idee kommt, Gas stärker zu besteuern.( spätestens dann wenn viele Umsteigen kommt s garantiert.)
Bastler
hallo, ich habe im generellen nichts gegen diesel. speziell die tdi's sind ne wucht und machen sogar spass. aber schau bitte mal in den einschlägigen pannenstatisktiken des oktavia. meiner meinung nach, steigen da die ausfällen wegen gerissener zahnriemen bei zunehmender laufleistung. wenn diesel dann lieber einen common-rail?
bei autogas muss ich den kollegen recht geben, man weiß nicht an welcher steureschraube noch gedreht wird. ich glaube geört zu haben, das die steurgarantie für autogas früher fallen soll als geplant-dann ist der preisvorteil dahin. ausserdem, hat autogas eine 20-30% geringere leistungsausbeute. der diesel soll auf dauer deutlich teurer werden. die lücke zwischen diesel und super beträgt gerade mal 10 cent auf den liter. die co2 diskussion wird ihren teil dazu tun. mit dem diesel haste da ein kainsmal auf der stirn.
für mich stellt sich die frage, ob auf dauer nicht ein hochwertiger benziner (1,8 liter huibreum, etc.) sogar billiger ist (wenn man steuer, wartung, etc. mit hineinrechnet). auf die tägliche strecke mag der diesel besser sein, aber auf eine betriebsdauer von 10 jahren gesehen sieht das wieder anders aus. ich habe meine letzte 180er c-klasse mit 370.000 km noch gut verkauft. durchschnittsreichweite bei einem 65 liter tank, knapp 700 km. der service im schnitt günstiger als bei VW etc.
Wenn man die Kosten isoliert betrachtet, ist die Frage über die gesamte Nutzungsdauer praktisch nicht zu beantworten.
Die Entwicklung der Kraftstoffpreise lässt sich nicht voraussehen. Eigene Erfahrungen mit einem TDI und Erfahrungen von Freunden würden mich aber wieder zum TDI führen. Insgesamt sind die Motoren immer noch haltbarer als die Benziner. Und über die Langlebigkeit von Gas-Umrüstungen lässt sich noch nicht viel sagen. Ein Freund hatte allerdings einige Probleme nach der Umrüstung.
Die angesprochenen Werte in der Pannenstatistik lassen sich m.E. auf mangelnde Wartung - vor allem auf zu spätes Wechseln des Zahnriemens zurückführen. Wenn man hier darauf achtet, sind Laufleistungen der VW-TDI's mit 4 - 500.000 km keine Seltenheit.
Ich habe selbst lange den 1,9 TDI mit 110 PS gefahren. Der ist sparsam und macht auch noch Laune, weil er anständige Fahrleistungen bietet.
Bei der Kilometerleistung würde sich Autogas evtl. schon lohnen.
Es kommt halt immer darauf an, welche Prioritäten man setzt.
Mit Autogas kannst Du Dir natürlich eine größere Maschine leisten.
Ich fahre seit 2 Jahren auf Autogas, einen Audi 4,2 V8. Die kosten sind günstiger als bei einem 2,5 TDI.
Allerdings sollte ein guter Umrüster ausgewählt werden, und das Auto muß man natürlich schon ein paar Jahre fahren, damit sich der Umbau auch lohnt, da die Umbaukosten von ca 2500-3000 Euro auch eingerechnet werden müssen.
Man hat zusätzlich den Vorteil, daß man einen Saugmotor fahren kann, und nicht die empfindlichen Turbolader wie beim TDI hat.
Ich würde mir jederzeit wieder ein Gasauto kaufen, bzw. Umrüsten, kann ich bei 25000 Km im Jahr nur empfehlen
Die Steuern sind bis Dez/2018 festgesetzt für Gas, von daher kann da nicht viel passieren.
Versicherung und Wartung sind beim Gasauto günstiger. Du hast 1x im Jahr Filterwechsel (15-20)und alle 2 Jahre ne GAP (sowas wie TÜV), das kost auch nicht die Welt.
Von den reinem km kosten sind Gas und Diesel ziemlich gleich, wobei Gas etwas günstiger ist.
Die Reichweite ist beim Gasauto geringer, also man muß schon häufiger tanken, aber pos. wirkt sich die lange Fahrtstrecke dadurch aus, das du weniger Kaltstarts hast und somit wenig Startbenzin benötigst, so amortisiert sich die Anlage schneller.
Ich würde immer wieder LPG vorziehen gegenüber den Diesel. Lieber nen größeren starken Benziner fahren und trotzdem günstig fahren. Und wenn du nen kleinen Benziner nimmst, haste ein Sparmobil sondergleichen. Je nachdem was du willst.
Naja von der Anschaffung her wären es ja in etwa die gleichen kosten ob ich mir nun ein diesel hole oder ein Benziner denn ich dann gleich umrüsten lasse?!Oder seh ich das Falsch?!
Sagt mal hat der Diesel und der Benziner beide noch Zahnriemen oder vielleicht sogar schon Steuerkette(das wäre sehr schön weil ist ja wartungsfrei?)!
Und noch was kann jemand von euch sagen was ich für einen Autogasverbrauch bei einem 1.8T Benziner haben werde!
dank euch?!
Hallo tille44,
hier noch ein Nachgedanke von mir zu deiner Frage ...
Wenn ich vorhätte mir einen Wagen zuzulegen, den ich wahrscheinlich
dann noch 10 Jahre fahren möchte, würde ich auf jeden Fall einen
Neuwagenkauf überdenken !
Denn ...
1) Du bekommst neueste Motor- und Katalysatortechnik
2) ... dadurch beste Steuereinstufung
3) Du hast je nach Hersteller umfassende Garantie für die ersten Jahre
4) Du weißt das alles in Ordnung ist !
Ein älterer Gebrauchter ist ein Überraschungspaket ...
Wenn du im Autohaus z. B. einen Vorführwagen mit Tageszulassung kaufst bekommst du bei einer Laufleistung von 2.000-4.000 km ca.
20-25% auf den Listenpreis ! Für diese Ersparnis kannst du ihn dann z. B. gleich auf Autogas umbauen lassen oder irgendetwas anderes sinnvolles machen.
Da dein Etat sich ja ohnehin im Bereich von einigen Tausend bewegt würde ich mir das echt mal überlegen ...
Alles Gute
Pèdà
@ Tille
Beide Motoren (Diesel/Benzin) dürften noch Zahnriemen haben Ausnahme ist der V5, der hat Steuerketten (zumindest beim Passat)
1,8T verbraucht mit Autogas ca. 10-11L (je nach Fahrweise auch mehr oder weniger) und macht richtig spass! Chippen ist auch möglich, dann wirds ne feine Sache.
Von der Anschaffung her dürfte sich kein großer Unterschied ergeben. Da der Diesel teurer ist, kannste beim Benziner locker die Gasanlage nachrüsten. Wichtig! Guter Umrüster!!!!
Halo-ich habe vor 2 Jahren mein Nissan Primera Baujahr 2003 auf LPG umgerüstet.Habe auch 100 Km täglich zu fahren. Da ich in Polen umgerüstet habe (ca 1200 Euro)das Geld was ausgegeben habe-hat sich schon zurückbezahlt.Ich komme jetzt mit ca. 5 Euro pro 100 Km ziemlich billiger als Diesel,weil für Benziner zahle ich weniger Steuer
Hallo,
ich bin für Autogas (LPG). Persönlich fahre ich einen Nissan Primera (P11) km.Stand 366.520 , auf Gas umgerüstet mit km.Stand 90.000 und bin 100% zufrieden damit. Nun möchte ich langsam mir ein neues Auto zulegen und möchte ebenfalls einen Skoda Octavia kaufen.
Zu deiner Kaufentscheidung schau bitte vorher im Internet unter
www.europemotors.de nach, vielleicht kaufst du dir dann auch einen neuen Skoda Octavia, egal ob Gas oder Diesel. Nicht das ich an Werbung verdiene, ich komme aus einer ganz anderen Gegend, aber diese Adresse ist gut und mein neuer Wagen wird dort gekauft.
MfG
Winfried Wendt
Hallo ! Was wäre für mich günstiger ?
Was wäre besser . Ein Autogas Auto kaufe oder Diesel ?
Hallo ! Ich möche mir ein Polo Baujahr 2007 kaufen.
Ich weis bloß nicht was ich nehme.
Entweder Autogas oder Diesel.
Was wäre besser für mich ?
Autogas oder Diesel kaufen tuhe ?
Gruß
Knorri
Ich würde dir in jedem Fall den Diesel ans Herz legen, die Autogasmotoren sind meiner Meinung nach häuffig noch nicht ausgereift!
Da gibt es oft Probleme mit der Technik und dann kennt sich kaum einer mit aus!
Ausserdem können die Preise für LPG bald steigen denn der Staat hat die jetzige Besteuerung bis glaub ich 2011 festgelegt danach kann ordentlich was an Steern dazu kommen so das das Autogas deutlich teurer werden kann!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir den Diesel heute gekauft.
Werde es am 15 August bekommen.
Gute Entscheidung denke ich;)
Meinte 12 August bekomme ich den Diesel.
Dann haben meine Eltern ein Benziner Super Bleifrei. Und bekommen mein altes Autogas Auto.
Und ich habe den Diesel. Alle drei lassen wir angemeldet.
Hallo,
ich habe meine Fabia,75PS,Benzin, Bj:2005 umbau lassen auf Autogas. Damit habe ich kleinere Probleme gehabt. Die Düse der Anlage war schon oft verstopft und durch die Wartungen der Anlage werden die Durchsichten auch teurer. Da ich damit nicht in jede Skoda Werkstatt kann muss ich min. 40km hinfahren.
Ich muss mindestens 65000km nur auf Gas fahren damit sich der Umbau von ca.2500Euro gelohnt hat - +/- =Null.
Da die Spritpreise steigen und Gas durch die hohe nachfrage auch, wurde ich eher ein Diesel fahren.Es ist unkomplizierter.
Ich danke euch für eure Stellungnahmen die mir helfen eine Enscheidung zu treffen!Werde mir wenn alles klappt einen Polo Bluemotion zulegen damit kann ich sparen auf dem arbeitsweg 50 km jeden tag und andere Wege von unserm Ferienhof www.junkergrund.de in die Stadt zum einkaufen und so weil es auf dem Dorf nichts gibt...es ist trotzdem schön bei uns schaut doch mal rein...