Diesel
Schönen Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche meinen neuen Wagen bestellt (Octavia 3 RS TDI DSG).
Jetzt meine etwas unbeholfene Frage:
Da es mein erster Diesel ist wollte ich euch mal fragen auf was ich achten muss. Sachen wie Warm-und Kaltfahren habe ich schon mal gehört aber was gibt es noch so für Besonderheiten auf die es zu achten gilt.
Ich danke euch
Einfach nur Warten, bis nach "Zündung" einschalten die gelb/orange Vorglühleuchte ausgeht ... dann den Motor starten, losfahren - und glücklich sein
Dauert heute beileibe keine "Diesel-Gedenkminute" mehr sondern nur wenige Sekunden.
That's it
Beim Fahren gibt es eigentlich keinen großen Unterschied zum Benziner, außer daß Du jetzt sehr viel mehr Drehmoment hast und es sicher bald zu schätzen weißt. Ein Tip noch: Wie alle aufgeladenen Motoren sollte man auch den leistungsstarken Diesel nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn die letzten Kilometer bis zum Ausmachen des Motors etwas ruhiger angehen lassen (Turbo word sehr heiß und kann sich so besser abkühlen). Dann hält der Motor auch länger.
Viel Spaß mit Deinem neuen Diesel
Servus
RL
Also ich kann dir nur viel Spaß wünschen denn Diesel fahren macht mehr Spaß als du denkst!
Jedes Auto sollte an warm fahren erst Recht Turbomotoren!
Turbomotoren auch einige Sekunden vor dem abstellen im Leerlauf laufen lassen das die Turbinenwelle abbremsen kann!
Wirst sehen der Motor gaukelt dir noch viel mehr Leistung vor als er überhaupt hat!
Wirst sehen der Motor gaukelt dir noch viel mehr Leistung vor als er überhaupt hat!
Wie ist das gemeint?
Das bezieht sich wohl auf die Drehmomentkurve die sehr steil ansteigt und sich das Ganze somit nach deutlich mehr anfühlt...
Fahr den Wagen einfach immer behutsam warm, so 15km und nach der Autobahn gemächlich 5km "Kaltfahren". Das ist wirklich das allerwichtigste!
Beste Grüße!
ich danke euch