Diesel hat Frost bekommen
Ich habe in meiner Werkstatt 2 Kanister Diesel stehen, die warscheinlich Frost bekommen haben.
Kann ich den unbeschadet wieder benutzen wenn er"normale "Temperaturen angenommen hat oder bilden sich die Flocken nicht zurück?
die sollten sobald sie bestimmte wärme erreicht haben sich auflösen ich kenne es eher das er so würd wie pundding aber denn kannst ohne bedenken wieder nehmen!
grüße pologti64
Da hast Du wahrscheinlich noch "Sommerdiesel" im Kanister, der keine Frostschutzadditive enthält.
So bald das Zeuch in wärmerer Umgebung steht, bilden sich die Paraffinkristalle wieder zurück und Du kannst den Diesel wieder fahren.
Ich würde angesichts der immer noch frostigen Temperaturen das Zeuch erst dann in den Autotank gießen, wenn die Außentemperaturen wieder wieder im "Dauerplus" liegen; sonst versulzt Dir das Zeuch im Tank und dann geht der Zirkus richtig los.
... oder einfach peu-à-peu dem Winterdiesel im Tank beimengen; dann ist Dein Winterdiesel aber nicht mehr für Temperaturen bis -20°C gut - je nach Beimischungsmenge. Und so lange Paraffinkristalle in der "Sülze" ist, würde ich das Zeuch eh' noch eine Weile "lagern"
Vorteil an der Kälte ist allerdings die längere Haltbarkeit, da die Bakterien den Diesel nicht so schnell zersetzen...
aha,sehr interessant.
Gruss