Autogas
Gibt es schon Erfahrungsberichte zum Thema, fahren mit Autogas.
MfG
michael.kochan@web.de
ich hab oft Autosgefahren mit Autogas, der verbrauch ist etwas höher und die Leistung etwas weniger,lohnt ab 1.6 Liter. Einbau in Deutschland ist sehr teuer so um 2000 rum, billiger gehts in Polen 800-1000 mit EU richlinien eintragung in Deutschland ist problemlos. vom fahrverhalten ist der Motor etwas ruhiger. mfg
Hallo mkochan,
Autogasanlagen sind wirklich eine feine SAche und mittlerweile in so ziemlich jeden Benziner einbaubar.
Wichtig ist allerdings das der Umrüster ordentlich arbeitet und über ein breites Wissen verfügt. Leider sind wohl viele Leute schon mit schlechten Einbauten abgespeist worden und dementsprechend unzufrieden.
Bei der Fahrt merkst Du eigentlich keinen Unterschied. Der Motor läuft nahezu unverändert und die Leistungsverluste sind kaum zu spüren.
Beste Grüße und viel Spaß beim sparen
Es gibt da auch so einiges im WWW.
Nur mal so auf die Schnelle:
http://www.autogas-boerse.de/
http://www.autogas-forum.de/de-version/
http://www.autogas-einbau-umbau.de/
http://www.gasfahrer.de/start.htm
http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm
Nutze einfach mal eine Suchmaschine, da findet man schon sehr viel!
Alles liebe,
Blecky
Hi! Unter http://www.autoplenum.de/Antworten/D/558... findest du meinen Thread.
Ich bin voll zufrieden mit der Umrüstung. Ich spüre keine Leistungsverlust und der Mehrverbrauch schwankt zwischen 0,3 und 1,1 Liter (je nach Fahrweise).
Du solltest jedoch einen Umrüster mit viel Erfahrung nehmen. Das billigste Angebot ist nicht immer das beste. Ich habe 2200 EUR gelöhnt (inkl. Flashlube, Tankadapter, Tankanschluß im Tankdeckel, TÜV, ...). Das war mein "all-inn-Preis".
Bin steitdem ca. 7.000 km problemlos gefahren.
Ich würde es sofort nochmal machen
Unter http://www.gas-tankstellen.de bekommst du relativ objektive Auskunft ...
Liebe Grüße
Christian
Hallo.
Ich möchte hier auch mal ein kurzes Statement abgeben.
Dass moderne Motoren meist nicht mehr gasfest sind, habe ich auch des öfteren gelesen, allem voran Renault, Peugeot und nicht weit davon Opel und Ford.
Ich finde es eigentlich beschämend, um nicht zu sagen eine SCHANDE, dass die Hersteller heute aus Kostengründen keine Hydrostößel mehr verbauen.
Meiner persönlichen Meinung nach, sollte "Ventlispiel-Einstellen" doch wirklich der Vergangenheit angehören!
Ich selbst fahre einen Daewoo Espero 2.0, Erstzulassung 02/1997, in denen seiner Zeit angeblich urlat Opelmotoren aus dem Opel Ascona verbaut wurden (alte 2 Ventiltechnik)... UND... diese hatten damals schon Hydrostößel!!!
Umrüsten ließ ich mein Auto im August 2008, als der Benzinpreis schon mal bei 1,559 Euro lag.
Bei rund 9,5 l / 100km (sparsame Fahrweise) kommt da schon ganz schön was zusammen.
Der Km-Stand bei Umrüstung war 122000km, also schon recht hoch.
Tja... Mittlerweile habe ich fast das Doppelte auf dem Tacho, also schon über 100000km auf Gas gefahren und hatte bis jetzt motortechnisch noch keinerlei Probleme.
Als Motoröl verwende ich Liqi Moly MoS2 10W40 Leichtlauf und hatte auch schon Ceramic-Zusätze im Öl. Vielleicht hat auch das alles zu dem problemlosen, langen Lauf beigetragen.
Wie auch immer...
Mein Fahrstil ist in aller Regel materialschonend, was bedeutet... zeitig hochschalten bei 2000-3000 U/Min, Reisegeschwindigkeit 120-140km/h (3200-3800 U/Min)... ABER... das Auto hat auch über längere Strecken schon 160-210km/h (4200-5500 U/min) im Gasbetrieb gesehen und keinerlei "Mucken" gezeigt,
Anfangs lag der Verbrauch auf Gas um besagte 15-20% höher, als bei Benzinbetrieb, was sich aber innerhalb von ca. 20000km normalisiert hat.
Aktuell ist der Verbrauch auf Gas sogar etwas geringer, als auf Benzin.
Alles in Allem kann ich sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden bin.
Einen posiviven Nebeneffekt hat der Gasbetrieb noch...
Ich fahre sehr viel Langstrecke (Autobahn), das heißt wenig Bezinbetrieb.
In dem Fall kann man die Ölwechselintervalle locker auf das 4-fache strecken, weil durch die sehr saubere Verbrennung von Gas, das Öl lange Zeit wie NEU bleibt und sich somit wenig bzw. kein Ruß im Öl sammelt.
Das sich das Öl dennoch mit der Zeit dunkler färbt, liegt nur daran, dass man ja zwangsläufig jeden Tag eine gewisse, kurze Strecke auf Benzin fahren muß (Ruß bei der Verbrennung), eh die Anlage auf Gas umschaltet.
Das Ölwechsel-Intervall für mein Auto ist eigentlich 15000km, ich bin aber mit den letzten beiden Ölen+Filter jeweils runde 50000km problemlos gefahren und das Öl + Filter sah danach immer noch sehr gut aus. Auch diesen Effekt hatte mir die Gas-Werkstatt/Umrüster angekündigt.
Aber das sieht man ja auch selbst am Öl-Prüfstab.
Wer viel Kurzstecken fährt muß sicher früher wechseln, wegen dem öfteren Benzinbetrieb.
Eins noch...
Vom Einsatz von Flash-Lube wurde mir von der Daewoo-Werkstatt und von meiner Hauswerkstatt abgeraten. Das würde ich bei dem Motor nicht brauchen und es würde nur den Ansaugtrakt verkleben.
MfG, Mario.