Wie überprüfe ich den Drosselklappensensor eines Golf 3, Motor AAM, Bj 01/97?
Hallo Mitglieder,
ich brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Golf 3(1H5)1,8 Ltr. 55Kw, Motor AAM, Zul. 01/97 mit 182 T. km.
Der Motor hält keine erhöhte leerlaufdrezahl, ist also nicht konstant(z.B.Leerlaufdrehzahl 2600 U/min fällt nach einigen Sekunden schlagartig auf ca. 2200, steigt an langsam wieder auf 2600ac und gleiches wiederholt sich) Motor "sägt" sogenannt. Beim Fahrbetrieb merkt man dieses nicht, aber beim Gas wegnehmen kommt es einem so vor , als wenn die Schabschaltung nicht i.O. ist, der Motor also nicht richtig zerzögert/Herunterbremst.Laut Diagnosegerät werden fogende Fehlercode angezeigt: 515 Hallsensor, 670 Drosselklappenantriebssensor.
Beim Kurbelwellensensor oder auch Hallgeber genannt fine ich keinen Fehler. Fu laüft im leerauf mit ca 985 U/min konstant,springt auch sofort an.
Der Hallgeberfehler ist immer drinnen wenn der Motor nicht läuft.
Drosselklappensteller:
http://www.ebay.de/itm/1x-LEERLAUFREGELVENTIL-FUR-SEAT-SKODA-VW-1-0-1-3-1-4-1-6-1-8-051133031-NEU-/141799407081?hash=item2103e73de9:g:Y84AAOSwI-BWG2BN
Potentiometer Drosselklappe siehe Bild:
http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1523_VW_Golf_3/Drosselklappen5.JPG
Die Abgriffbahnen auf dem Poti können beschädigt sein,gab es früher mal als Ersatzteil ,mal bei Bosch nachfragen oder bei dem Verwerter.
Lambdareglung prüfen lassen Sprungzeit der Sonde.
mfg.
Meine Frage lautete."Wie überprüfe ich den Drossselklappensensor eines Golf 3 "? Dazu haben Sie mir leider nichts mitgeteilt. Das von Ihnen empfohlene,angegebene Leerlaufregelventil ist leider falsch, denn es ist vierpolig und passt nir zu einem Golf 3, Cabriolett, Typ 1E7 mit anderem Motor. Wenn das ein Scherz sein sollte und das von einem Experten, dann habe ich dafür nichts übrig. Danach hatte ich eigentlich auch nicht gefragt, denn das Teil hatte ich selst schon bei ebay gefunden. Es handelt sich um das Leerlaufrgelventilmit der Nummer 111-262-114-679 und hat einen 6-poligen Anschluss.
Mit der 2. Adresse habe ich leider kein Bild über den Drosselkappenpotentiometer erreicht. Web- Angaben wohl falsch!
Meine Frage war wohl zu simpel gestellt worden. Ich wiederhole sie jetzt präzieser. "Wie überprüfe ich die elektrischen Funktionen des Leerlaufregelventil /Leerlaufsteller/Leerlaufregler meines Golf 3, der einen sechspoligen Anschluss hat?" Gesucht werden die einzelnen Kontaktanga wie z.B. zwischen Kontakt 1 und 6 ein Wert von 0 bis 200 Ohm sowie alle weiteren Werte. Ich glaube es müssten wie bei älteren Fzauch um fünfWerte handeln. Wer kann mir diese nennen oder eine Quelle hierfür.
MfG.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fworkshop-manuals.com%2Fvolkswagen%2Fgolf-mk3%2Fimages%2Fgolf-mk3-3542.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fworkshop-manuals.com%2Fvolkswagen%2Fgolf-mk3%2Fpower_unit%2Fmono_motronic_injection_and_ignition_system%2Fmixture_preparation_system_electronic_inj.gas%2Fmono-motronic_injection_and_ignition_system%2Fchecking_and_adjusting_idling_switch%2F&h=297&w=370&tbnid=FGON5KNgAHo7nM%3A&docid=PFXHJSGH57s8TM&ei=lHlIV9iTBqbGgAaPp4HYCQ&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=4226&page=2&start=59&ndsp=61&ved=0ahUKEwjYrZCJ2vrMAhUmI8AKHY9TAJsQMwjmAShiMGI&bih=1040&biw=1920
dann probier es hier ein mal.
mfg.