Golf 3 (Otmar Alt edition), welche Motoren könnte man da einbauen?
Hallo.
Ich fahre einen Golf 3, der bereits eine Golf 4 Maschine drinne hat (1,6l 103PS).
Leider is der wie ich finde zu lang übersetzt und ich hätte gern nen stärkeren Motor mit 6 Gang...
Ich weiß nicht oob das relevant ist, aber der golf hat Klimatronic (Platzgründe), und sämtlichen anderen Schnickschnack was es zur normalen Golf Zeit noch nicht in serie gab..
Gibt es für dieses Auto eine Möglicheit den Motor+Getriebe zu tauschen?
Sicher geht das.
Fragt sich nur, was Du bereit bist zu investieren .. in ein besseres Fahrwerk und vor Allem Bremsen; auch der Aufwand für die Anpassung von Motorelektronik, Kabelbaum ist nicht zu vernachlässigen
In den Golf 3 kannst Du, wenn's denn sein muss, auch einen VR6 einbauen; da lohnt sich aber eher der Kauf eines Komplettfahrzeugs, das den gleich schon ab Werk verbaut hat
Wenn Dir die jetzige Kombination "zu lang übersetzt" ist, würd' ich doch erst mal ein kürzer übersetztes Getriebe einbauen; das machtschon dicke was aus; ich kenn' den Unterschied identischer Motoren an unterschiedlich übersetzten Getrieben; da ist merklich was an der "Knackigkeit" zu verbessern.
Hallo!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen;
man kann vieles einbauen,aber da das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll bedarf es dem Segen eines TÜV(KFZ) Sachverständigen und dafür muß dann das drumherum(Bremsen,Fahrwerk,etc.) auch dementsprechend angepasst werden,
Alternative wäre entweder ein kurzes Getriebe oder ein Auto mit der passenden Motorisierung.
MfG
danke für eure Antworten.
naja. ich bins halt leid wenn der Drehzahlmesser auf der Autobahn immer so nahe vor dem roten Bereich steht. denke ein weiterer Gang wäre nicht schlecht.
Ich weiß nicht ob das bei 5 Gang mit ner anderen Übersetzung auch machbar ist. kenne mich da leider nicht mit aus. und ob es jetzt ein VR6 sein muss.. wenn da soviel noch bei dran hängt tuts ein kleinerer auch^^
Danke nochmals
Wenn der DZM öfter mal vor'm roten Bereich steht, ist das Getriebe wohl eher zu KURZ denn zu lang übersetzt?!.
Nenn' uns einfach mal den Getriebekennbuchstaben (GKB) des eingebauten Getriebes und den Motorkennbuchstaben (MKB) - bzw. Hubraum und Leistung - des ehemals ORIGINAL ab Werk eingebauten Motors.
MKB und GKB findest Du auf dem Fahrzeug-Identetkett im Serviceheft .. und auf Selbigem am Kofferraumboden.
Die Sache mit dem VR6 war eher ein Joke; der Einbau eines GTI-Motors mit dem dazu passenden Getriebe bietet schon eine gute Performance; jedoch muss auch hier die Bremsanlage evtl. angepasst werden - falls dies nicht bereits bei Einbau des jetzigen Motors gleich mit "erledigt" wurde.
Edit:
Gerade gefunden:
Ausstattung Sondermodell "Otmar Alt" - basierend auf Austattungsvariante GT Special:
Ottomotoren mit geregeltem Katalysator (EG-Norm):
MKB: AFT, AKS
Hubraum: 1.595 ccm
Leistung: 74/100 kW/PS
Getriebe: 5 Gang
Bauzeitraum: 1997
Kannst Du das bestätigen?
Quelle:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_280_VW-Golf-Otmar-Alt.html
Ja, habe nicht im serviceheft geschaut, anber die Daten kommen in etwa hin.
Sorry wenn ich mich mit zu kurz und zu lang verhauen habe^^. hab halt von technik nur bedingt Ahnung. Ausstattung passt auch. naja viel spielraum gibt es in der Edition nicht. gab ja nur soviel ich weiß 1500Stk davon aufm Markt.
Da das Fahrwerk schon Sport ist und der rest auf GT getrimmt, hoffe ich das auch die Bremsanlage für nen stärkeren Motor ausgelegt ist (vorne sowie hinten Scheibenbremse). Keine Ahnung ob das damals schon standart war.
Evt reichen dir diese angaben.
Wie gesagt 6 Gang wäre super.
ich weiß nicht wie schnell der Gti laufen würde, dieser schafft ohne probleme 210 km/h. finde ich schon anständig.
Wie gesagt Endgeschwindigkeit ist zweitrangig. An- und Durchzug ist mir wichtiger, bei geringeren Touren.