Golf 3 bj 1992 4-Gang?
Eine frage. Habe am freitag ein VW Golf 3 Baujahr 92 gekauft.
Habe erst später rausgefunden das der 5 gang nicht geht.Heute bin ich wieder zur werkstatt gefahren und da habe ich erfahren das es angeblich ein 4-Gang Getriebe sein soll.
Jetzt stellt sich mir die frage ob ich den wagen wieder zurück geben kann oder was ich machen soll.Und Lichtmaschiene quietscht die aber am Freitag ausgetauscht sein sollte.
Wäredankbar um eine antwort
Das eine, die Lichtmaschine, wäre ein Grund, eine
Nachbesserung zu fordern. Vielleicht ist auch nur der Keilriemen was lose.
Das andere ist kein Grund für Reklamation. Wenn er nur vier Gänge hat, kann man nicht in den 5. schalten.
Es haben angeblich schon Leute versucht, in R wie
Rallye zu schalten und dann wegen Getriebeschaden reklamiert.
Klar kannste den zurückgeben, wenn er ihn zurücknimmt.
Ja das mit der Lichtmaschie war ja nicht neu.Am Freitag hat uns der verkäufer vor der probefahrt drauf hingewiesen das die Lichtmaschie defekt sei und sie ausgetauscht wird, darauf hin haben wir keine weitern mengel festgestellt und sind auf den kauf eingegangen.nach kurzer zeit fing die Lichtmaschiene wieder an zu quietschen.Ja und mit dem5 gang ist das so das in dem wagen ein schaltknauf mit 5_gängen montiert ist, also geht man davon aus das der wagen 5 gänge hat.Ein verkäufer kann ja dann nicht unter falschen tatsachen den wagen dann verkaufen das wäre doch betrug?
Naja ich hoffe das ich das geld wieder bekomme.
Ist schon blöd
Ja das mit der Lichtmaschie war ja nicht neu.Am Freitag hat uns der verkäufer vor der probefahrt drauf hingewiesen das die Lichtmaschie defekt sei und sie ausgetauscht wird, darauf hin haben wir keine weitern mengel festgestellt und sind auf den kauf eingegangen.nach kurzer zeit fing die Lichtmaschiene wieder an zu quietschen.Ja und mit dem5 gang ist das so das in dem wagen ein schaltknauf mit 5_gängen montiert ist, also geht man davon aus das der wagen 5 gänge hat.Ein verkäufer kann ja dann nicht unter falschen tatsachen den wagen dann verkaufen das wäre doch betrug?
Naja ich hoffe das ich das geld wieder bekomme.
Ist schon blöd
Vorsicht mit voreiligen Betrugsunterstellungen; das geht meist nach hinten los, wenn Du dem Verkäufer keinen Vorsatz nachweisen kannst.
Wenn im Kaufvertrag nix über die Anzahl der Gänge drinsteht, haste schon mal schlechte Karten ... zudem, wenn das Fahrzeug serienmäßig mit 4-Gang-Getriebe ausgeliefert wurde. Einen Schaltknauf kann man immer leicht wechseln; vielleicht hat der Alte dem Vorbesitzer nicht gefallen ... und deshalb wurde er durch Einen mit dem Schaltschema einer 5-Gang-Version ersetzt.
Wenn du Pech haben solltest und bekommst dein Geld nicht wieder dann hast du auf jeden Fall mehr Erfahrung für den nächsten Autokauf.
Denn das sind Grundsätzliche Dinge die zu testen sind.
So wie ich die Bremsen, das Fahrwerk und die Lenkung teste muß ich auch die (evtl) elektrischen Fensterheber (und zwar alle), die Klimaanlage und auch den fünften Gang testen.
Sorry......