Golf 6 TSI- Steuerkette
Hallo, möchte mir einen 6er GOLF TSI 122 PS Baujahr, ab 2009 kaufen.
Am besten mit Highline Ausstattung und unter 100.000 KM .
Habe gehört es gibt massive Probleme nach einer gewissen KM Zahl, das die Steuerkette überspringt ect.
Kann mir jemand diesbezüglich eine Kaufberatung geben.
Golf ab 09 , ja / nein . Oder erst ein Golf ab 2010 ?
Preislich würde ich bis max. 9000 Euro gehen
Vielen Dank !
Im großen und ganzen sind die 1.4er betroffen.
Wenn es also ein Golf sein soll dann den 2.0 TSI.
Hier im Forum gibt es einiges zu dem Thema zu lesen.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Wenn man die Beiträge mal durchgeht kann man von Fehlerhaften Steuerkette bis etwa 50000 km lesen.
Wenn einen 1.4er also darauf achten das der Fehler schon behoben wurde.
Habe überlegt einen 1.4er zu nehmen wo die Steuerkette NEU gemacht wurde, somit könnte ich ja dann noch 50.000 bis ca. 60.000 Km Fahren und dann wieder varkaufen ect. ? Liege ich richtig ?
Was die Steuerke7und deren Teile angeht würde ich mal bei VW nachfragen.
Ich glaube das beim auswechseln andere Ersatzteile verbaut wurden die nicht davon betroffen sind.
Es wurden Millionen TSI-Motoren gebaut.
Von denen hatten einige Tausend, also im Promille-Bereich, Kettenprobleme.
Das ist kein "massives Problem", aber es ist ärgerlich für den, den es erwischt und auch weil VW sich anfangs wenig kulant gezeigt hat. Später aber besser.
Es waren vor allem Baujahre bis 2008 betroffen, danach deutlich weniger.
Die meisten Kettenschäden traten um 50-60 TKM auf. Manche früher, wenige später.
Ein Golf mit lückenloser Wartungshistorie und ohne Auffälligkeiten ist ein Grund, ihn zu kaufen.
PS: Der 122-PS-TSI macht Laune beim Fahren
Das ist so nicht richtig.
Die Probleme mit den Ketten gab es bis in 2010 hinein.
Ein paar tausend ist ein dehnbarer Begriff. Wenn man den jetzt mal wirklich dehnt finde ich das schon ein massives Problem.
Mal den Blickwinkel verändern:
Wenn von 1 Million gebauter Motoren 5.000 einen Kettenschaden bekommen, klingt das viel.
Gekürzt um drei Nullen, sind das 5 von 1.000.
Ist das ein massives Problem?
Genau in dieser Größenordnung bewegen sich die Kettenschaden-Zahlen. Die sind nicht leicht zu finden, aber wer sucht, der findet...
Wie hoch die Zahlen genau sind kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube auch nicht das nur halbwegs zuverlässige Zahlen zu finden sind.
Für mich ist auch relevant wie groß der entsprechende Schaden für den Kunden ist der durch ein Herstellerfehler entsteht.
Und wie weit die Einsicht geht das ein Fehler gemacht wird. Fehler machen alle Hersteller.
Den Blickwinkel brauche ich nicht ändern.
Ich bin VW Fahrer aus Überzeugung.
Ich fahre meinen 2.0 TDI weil er zuverlässig ist und sparsam. Allerdings ist VW für mich das nonstop plus ultra.
Wenn ich den Berichten im Netz glauben würde hätte ich ihn nicht kaufen dürfen. Da gehen auch Schäden am Motor um.
Was die Steuerkette jedoch angeht ist das eine kuriose Machenschaft. Da der Schaden oft in den ersten zehntausend km entsteht unterliegt der Wagen noch der VW Garantie. Somit tauchen diese Schäden in keiner Statistik auf.
Aber so braut jeder Hersteller sein Süppchen.
Ich gebe dir recht das der 1.4 TSI ein guter Motor ist mit Spaßfaktor. Allerdings muß der Kettenfehler beseitigt sein.
Die Kette darf nicht zum Problem des Fahrzeugbesitzers abgeschoben werden - Vw sollte die Kunden besser behandeln dann steigt auch wieder das Vertrauen in die Marke . Kulanz heisst eben doch meistens der kleine Bittsteller sucht Hilfe beim Milliarden Konzern . dann wird "ihr " Fall speziell und muss genauer untersucht werden - ist doch unfair . oder ?
Bei meinem Alhambra 1.4 TSi ist auch die Steuerkette gelängt mit 58000km. Musste alles selber bezahlen.
Habe den Seat Kundenberater nachgefragt man höre immer nur es seien Einzelfälle.Seine Antwort: Das sage die Amag (Importeur der Schweiz) Es seien ALLE 1.4 Tsi die kaputt gehen. egal ob im Vw, Seat, Skoda oder Audi !!! Weiter meinte er er (Kundenberater Seat)würde diesen Autos niemals anfassen!!
beim nächsten Neu-Kauf kann man dem VW Konzern die richtige Antwort geben ! Danke das war mein letzter "Qualitäts " Wagen aus Wolfsburg . Wer auf dem Wagen sitzen bleibt dem gebe ich den Rat eine Garantieverlängerung zu kaufen ( auf eigene Kosten ) es gibt ein paar Anbieter siehe internet Kosten ca. 400 Fr. pro Jahr . Gebe es zu , bin verärgert mit den Herren aus der Führungsetage . Shame on you . Vorstand .