Brobleme Golf 6 TSI
Habe vor 2,5 Jahren einen Golf 1,8lTsi gekauft wert 24000€ ,der sich in der Werkstatt befindet.Diagnose Steuerkette,Öldruckventil defekt.
Mit wahrscheinlich Folgeschäden,des Zylinderkopfs und der Nockenwelle.Also Motorschaden:
Wege der ersten versäumten Inspektion bei ca.6.082km, übernimmt VW keine Kulanz.Jetziger Kilometerstand 26000...
DAS wahrs denn woll mit "VW das Auto"
Ps.Wekstatt rät mir Reparatur.Mit kosten ca.8500€ oder Verkaufan einen
Kfzhändler.Gewinn ca.5000€
Na Klasse!
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-vw-bestaetigt-motorschaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html
Jetzt mal ehrlich:
Was verlangst du von einem Konzern wenn du schon die erste Inspektion ausläßt?
Das VW mit den Steuerketten riesige Probleme hat kannst du ja im Link von hosenmatz nachlesen und ist kein Geheimnis. Aber einen Neuwagen nicht zur Inspektion fahren, das würde mir nicht im Traum einfallen.
Ich kann dich nicht bedauern und rate dir unter allen Umständen dir jetzt vielleicht eine freie Werkstatt zu suchen die den Wagen günstiger wieder fit bekommt.
Zur Aussage: DAS wahrs denn woll mit "VW das Auto"
Abgesehen davon das "wahrs" ohne h geschrieben wird ist diese Aussage völlig unangebracht.
Du hast die vorgegebenen Regeln nicht eingehalten und sich jetzt beschweren.
Nichts für ungut……..
Also ich würde die Grammatik nicht überbewerten.
Da sind andere Konzerne, wie Toyota, ehrlicher und rufen weltweit lieber alle möglichen Fahrzeuge wegen eines eventuellen Defektes zurück.
Es ist ja nicht so, dass VW den Schaden aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt, dafür wird dann intern wieder der Lieferant zur Kasse gebeten.
Und ob der Halter jetzt zur ersten Inspektion erschienen ist oder nicht, die Werkstatt hätte sowieso nichts unternommen.
Solch ein arrogantes Verhalten, den Kunden bei Konstruktionsfehlern noch bezahlen zu lassen, habe ich von VW einmal selbst erlebt, daher kommt diese Marke für mich nicht mehr in Frage.
Und Jürgen: Such Dir am Besten eine freie Werkstatt, die Dir den Motor wieder repariert oder austauscht, das wird auf jeden Fall preiswerter.
Dann mußt Du selbst entscheiden, ob Du den Wagen weiter fährst oder verkaufst.
Die Probleme beim TSI sind bekannt, aber das weglassen der ersten notwendigen Inspektion...
Das ist schon ziemlich dumm.
Beschweren darfst du dich in diesem Fall nicht. Bei der aktuellen Kulanzregelung hättest du nämlich sonst 100% der Kosten erstattet bekommen. Jetzt was von VW erwarten. Nein, selbst schuld.
Was den Wert eines funktionstüchtigen Fahrzeuges betrifft, liegt dieser so ungefähr zwischen 12.000-14.000 Euro.
Hosenmatz, ich gebe Dir in vielen Dingen Recht.
Wir müssen auch nicht über das Für und Wider einer ausgelassenen Inspektion und dem damit verbundenen Garantie- und Kulanzanspruch diskutieren.
Es geht um das Verhalten, das VW dem Kunden gegenüber an den Tag legt.
"Laßt erst einmal etwas passieren, dann reagieren wir schon."
Bei jedem VW-Fahrer fährt doch jetzt die Befürchtung mit, dass jederzeit etwas mit der Steuerkette geschehen könnte.
Kundenbindung sieht für mich anders aus.
Man kauft sich ein hochpreisiges Auto "Made in Germany", endlich mit Steuerkette anstatt anfälligem Zahnriemen und kommt vom Regen in die Traufe.
Hätte sich nicht die Presse auf das Thema gestürzt - der Ex-Präsident Wulff ist ja nicht mehr interessant genug - wäre die Thematik wahrscheinlich nicht so publik geworden.
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Ich sag zum Thema VW lieber nichts, außer, daß ich mit dem Gemölter nicht zum Brötchenholen fahren würde, und schon gar nicht für den Zaster. 24 Kiloschleifen für einen 1800er, nuff said?
Aber zum vorliegenden Fall sag ich was.
Warum stellen wir uns nicht einfach ganz dumm, und fragen, was kostet die Reparatur bei VW?
Und dann fragen wir uns, was kostet die Reparatur bei einer freien Werkstatt, die sich auf VAG spezialisiert hat?
Die Devise jetzt sollte doch wohl in erster Linie in Richtung Schadensminimierung gehen.
das Feigenblatt der VW AG heisst : Kette , Kette .....Kette .... ich bin auch sehr enttäuscht wie man Premium definiert ... also zurück auf Feld Eins und wieder den alten Zahnriemen in neue Motoren einbauen ... tss tss ... 2 Jahre Garantie sind nicht mehr zeitgemäss ! Hat VW so wenig Vertrauen in die eigene Technik ? ... scheint so .... eh ?!