VW Golf 6 TSI 1,2 63 KW / Zylinder 3 oder 4?
Hallo, wollte mir gerne den o.g. Golf kaufen. Voraussetzung für den Kauf... ist ein 4 Zylinder-Motor. Der o.g. Golf wurde mir mit 4 Zylinder angeboten. Kann das denn sein bei 1,2 63 KW?
Wenn ich keine Ahnung habe, besorge ich mir von dem Fahrzeug oder noch ein paar anderen Unterlagen.
Dann brauche ich solche Fragen nicht erst zustellen.
Hans
Ja, der Golf 1.2 hat immer 4 Zylinder. Bisher wurden für den Golf noch keine Dreizylindermotoren angeboten.
Wieviel Zylinder sollten es denn sein? Zwei, oder drei,oder 6? Ich halte das Angebot von 4 für einen
Scherz des Verkäufers, denn was anderes gibts für diesen Golf nicht.
Selbst Wikipedia hätte in diesem Fall Abhilfe schaffen können.
demon, heißt der UP nicht auch Golf? Für den
gibts den 1.2 mit drei Töppen.
VW verbaut Dreizylinder nur im neuen Up und im Polo, dessen 1.2er mit 60 und 70 PS haben nur drei Töpfe. Alle Anderen fahren mit mindestens vier Pötten vom Band, der Golf ausschließlich.
up ist up und Golf ist Golf. Es gibt keinen Golf-Up oder Up-Golf. Der Up hat Einliter-Dreizylinder, der Golf fängt als 1.2er TSI Vierzylinder an.
volkswagen.de > modelle
Unbedingt ausgiebig zur Probe fahren.
Niemals diesen Motor "blind" kaufen.
Der Golf 6 ist ein ziemlich schweres Fahrzeug und dieser Motor eine ziemlich taube Nuss, selbst eine Nummer größer mit 105 PS wird er immer noch als "ausreichend" beschrieben, was nicht mehr bedeutet als: man kommt irgendwann an.
Auch ist der Kraftstoffverbrauch nicht zu missachten. Will man der nicht unerheblichen Trägheit entrinnen, muss man heftig Gas geben. Da bei max. 85 PS aber auch nicht viel Gas geben etwas nutzt, sollte klar sein, und es sollte auch klar sein, dass ein Turbomotor, der "getreten" wird, ein heftiger Säufer ist.
Der Golf 6 mit seinen knapp 1,5 Tonnen sollte mit dem 122 PS 1.4 Liter TSI Motor gefahren werden. Mit dem Motor lässt er sich nicht nur halbwegs erträglich, sondern auch einigermaßen sparsam bewegen.
Für alles darunter benötigt man eine ausgeprägt buddhistische Grundeinstellung - absolute Bescheidenheit und der Weg selbst sollte schon das Ziel sein, nicht erst das Ankommen.
Ich stimme fuxfan zu! Der Up ist kein Golf.