Automatik oder Schaltgetriebe? Was bevorzugt ihr und warum?
Hey,
ich habe vor mir bald ein Auto zuzulegen und überlege jetzt, da ich in der City wohne, mir eins mit Automatik zu kaufen. Mich würde eure Meinung interessieren. Was ist besser und warum? Nicht nur preislich gemeint.
Liebe Grüße Pauline
Also persönlich habe ich 18 Jahre Autos mit Schaltgetriebe gefahren und war hier mehr oder weniger damit zufrieden. Mal hier eine Kupplung, mal da ein Getriebe und teils auch Stress im Stau durch ständiges Anfahren und Bremsen oder Hektik beim Beschleunigen auf der Autobahn sind eben nicht jedermanns Sache. Wer nicht gut mit der Kupplung umgehen kann, es einen nervt (z.B. im Stau, Anfahren usw.) selber zu Schalten, dem empfehle ich auf alle Fälle das Automatikgetriebe.
Ich bin vor 2 Jahren auf Automatikgetriebe (CVT) umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Man fährt einfach viel gelassener, beim Beschleunigen braucht man sich um nichts zu kümmern und verfällt nicht in Hektik, ebenso im Stau, einfach Fuß von der Bremse und das Wägelchen rollt bei mir schön gelassen los und dazu noch elektrisch (Prius - gibt's auch für den Yaris als Hybridantrieb) vom Stop zu Stop. Also ich kann es nur empfehlen.
Hallo Pauline,
ich habe seit 35 Jahren den Führerschein und davon 33 Jahre nur mit Automatik zurückgelegt, darunter waren auch zwei Sportwagen.
Ich finde es einfach primitiv mit dem Kuppeln und Schalten, vor allem im Stau oder Stop-and-Go-Verkehr.
Neu waren davon nur zwei Fahrzeuge, wobei beim Getriebe natürlich ein Aufpreis bezahlt werden mußte.
Es ist einfach ein entspannteres Fahren ohne Kuppel- und Schaltvorgänge.
Auch das Anfahren ist einfach genial: Fuß vom Bremspedal und das Auto rollt an.
Man sollte allerdings einkalkulieren, dass die Automatik etwas mehr Benzin verbraucht.
Der größte Nachteil ist, dass z. B. bei einer leeren Batterie das Auto nicht angeschoben werden kann. Und beim Abschleppen muss die angetriebene Achse - meistens die Vorderachse - angehoben werden, da das Getriebe ohne laufenden Motor nicht geschmiert wird.
Ich selbst bin noch nie in der Situation gewesen, dass ein Auto nicht angesprungen ist oder abgeschleppt werden mußte.
Und ich habe auch schon einige Leute vom Vorteil der Automatik überzeugen können.
Bitte auch beachten, dass es einen Unterschied zwischen einer richtigen Automatik und einem "automatisierten Schaltgetriebe" gibt, z. B. Smart aber auch andere Kleinwagen.
Das ist ein normales Schaltgetriebe, wo eine Mechanik das Kuppeln und Schalten übernimmt, manchmal benötigt das Getriebe eine sogenannte Gedenksekunde für den Schaltvorgang.
Hier muss dann im höheren Fahrzeugalter die Kupplung aufgrund von Verschleiss getauscht werden, was manchmal teuer werden kann.
Falls noch kein Fahrzeug ausgesucht wurde, empfehle ich mein jetziges Fahrzeug, den Opel Agila 1,2, baugleich mit dem Suzuki Splash.
Seit 2009 und 2010 fahren wir zwei VW-Modelle mit DSG, also einem automatisierten Schaltgetriebe, das wie eine Automatik arbeitet. Km-Stand beim Golf 110.000, beim Polo knapp 50.000. Fazit: Nie wieder Handschaltung!
Das DSG schaltet sehr schnell ohne Kraftunterbrechung, kein Mehrverbrauch zur Handschaltung, und das Schönste: Wo der Hintermann an der Ampel erst mal kuppelt, 1. Gang einlegt, Kupplung kommen lässt und losfährt bin ich schon ums Eck und fort. Es ist wirklich einfach, man lernt das Fahren mit DSG, Automatik & Co.in zehn Minuten. Auch dass das linke Bein nun nichts mehr zu tun hat hat man schnell raus.
Probleme? Bisher keine. Fahrspaß? Jede Menge. Plus entspanntes Fahren, innerorts und im Stau am meisten.
Nachteil: Es kostet ~2.000€ mehr beim Neuwagenkauf.
Mein Rat: Ausprobieren, probefahren!
Hey ihr seid klasse, super, vielen Dank für eure Meinungen. Ich glaube, ich bin bereit Aufpreis für Automatik zu zahlen. Das ist gerade in der Stadt oder im Stau einfach entspannter. Und letztens stand ich mit meiner Mutter wieder im Stau und das hat ganz schön genervt, dieses ständige anfahren. Ich bin nicht schlecht im "kuppeln" aber trotzdem nervt es.
Ich kannte den Unterschied zwischen Automatik und automatischem Schaltgetriebe gar nicht