Autokauf Automatik oder manuelles Schaltgetriebe?
Hallo,
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche ein wenig Entscheidungshilfe. Ich stehe vor der Wahl eines Autos und habe nun die Auswahl (bedingt durch den Preis und den Zustand) auf 2 Wagen eingeschränkt. Der eine ist ein VW Scirocco Baujahr 1992, 130000km, 107 PS, top Zustand (kein Rost, da Sommerfahrzeug und im Winter in einer Garage stand) mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe für gesamt 2500€. Der andere ist ein VW Passat 32B Baujahr 1987, lediglich 37000km gelaufen, da Rentnerfahrzeug (lediglich für Einkäufe benutzt würden), kein Rost, da Garagenfahrzeug, 72 PS mit einem 4-Gang Automatik Getriebe (mit der Möglichkeit im ersten Gang zu bleiben und nur bis zum zweiten Gang hochzuschalten). Aufgrund seines Alters hat der Passat kein Winterprogramm und es ist nicht möglich wie bei neuen Automatik-Getrieben wahlweise per Tiptronic oder ähnlichem zu schalten.
Nun brauche ich ein wenig Hilfe. Ich weis um die Vor- und Nachteile der beiden Autos im allgemeinen (wie Platzangebot,…..), allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden. Ich werde mit dem Auto vor allem im Innerstädtischen Betrieb unterwegs sein. Nun frage ich euch, was ihr für besser haltet (nicht Automatik im allgemeinen sondern so ein altes Automatik-Getriebe wie im Passat gegen ein manuelles fünfgang-Getriebe). Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe. Mir ist wichtig, dass sich eure Antworten nur auf den Sachverhalt beschränken und nicht auf neue Automatik Getriebe, die durch viele technische Neuerungen nach Meinung vieler besser sind als Schaltgetriebe.
Auf die Frage kann man unmöglich antworten. Es hat einzig und alleine mit den persönlichen Präferenzen zu tun.
Ich vermeide Schaltgetriebe wie die Schweinegrippe, aber es gibt genug Leute da draußen, die niemals einen Automatik kaufen würden.
Aber was das an Steuern kostet hast du vorher mal nachgerechnet? Wenn da nicht mind. schon ein G-Kat mit Euro1 drin ist (und selbst dann wirds teuer genug)...
Man sollte die Wahl zwischen den Fahrzeugen meiner Meinung nach auch nicht nach der Getriebeart fällen. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen Laufleistungen. Da wären andere Kriterien angebrachter. Aber gut. Den Passat kenne ich nur als Schalter. Eine schwammige Kiste. Die Automatik dürfte hier den Verbrauch zusätzlich nach oben treiben und unterm Strich fehleranfälliger sein als eine manuelle Schaltung.
um ganz ehrlich zu sein, würde ich von den beiden keinen haben wollen. nichtmal geschenkt.
gründe:
- sehr hohe steuern wegen abgasnorm (mit pech kommst damit später in keine umweltzone)
bedenke bitte einmal, dass wir im jahr 2009 leben, und du mit solchen oldtimern nicht wirklich glücklich werden willst, wenn du diese als alltagsfahrzeug nutzen willst.
du solltest vielleicht bei deiner fahrzeugsuche eine grenze ziehen, und alles, was schlechter als eine "euro-2" einstufung hat, grundsätzlich rauslassen.
was soll dein zukünftiges auto könne, und was hast du für ein budget ?
Das mit der Abgasnorm ist schon so eine Sache bei dem Alter der Fahrzeuge, egal in was für einen Zustand die beiden sind.
Im Stadtverkehr ist zwar durchaus eine Automatik komfortabler, aber wehe an einem so alten Ding ist was dran, dann wird es schon kompliziert.
Wie Bestatter schon sagt, kommt es darauf an, was du willst. Ob du gerne schaltest oder schalten lässt. Diese Entscheidung obliegt dir und das kann dir keiner beantworten.
Persönlich kann ich nur dazu sagen, dass der Scirocco, wenn er wirklich in einem solchen Zustand ist, fast schon zu schade für den Alltag ist, da er sich dann bald in richtig Youngtimer bewegt.
Der Passat soll übrigens 3500€ kosten. Wie "verhält" sich denn so eine alte Automatik. Von neuen hab ich schon gehört, dass die auf den Fahrstil reagieren (je nach dem wie stark man auf dem Gas ist, schalten die wohl eher oder später), aber das wird bei dem Passat wohl noch nicht der Fall sein. Weis jemand zufällig wie die Automatik bei so einem Passat schaltet (in welchem Drehzalbereich)? Daraus resultiert auch meine nächste Frage: kann man mit dem Passat mit seiner Automatik genauso sparsam fahren, wie mit einem Schaltgetriebe, wenn man schnell hochschaltet und möglichst hohe Gänge fährt? Vor allem im Vergleich der 4-Gang Automatik vom Passat und dem 5-Gang Schaltgetriebe vom Scirocco?
An sich hab ich kein Problem damit, in einem Auto mehr zu tun, weil es diverse (meiner Meinung nach) unsinnige Dinge nicht hat (wie z.B. Regensensor,.....). Deshalb ist das für mich auch kein Argument, dass ich bei einer Automatik nicht schalten muss.
Ürigens wohne ich im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt
@Janner: Das Auto soll fahren können und zwar möglichst lange und ohne größere Reperaturen und möglichst wenig kosten. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die beiden.
Ich fahre einen Passat 35i, das ist das Nachfolgemodell von dem 32B den Du in der Auswahl hast.
Im 35I gelten die Automaten als der absolute Schwachpunkt des Fahrzeuges - anfällig und in der Reparatur sauteuer.
Da im allgemeinen Komponenten mit den Jahren verbessert werden wird die Automatik in dem 32B bestenfalls ebenso mies sein wie im 35I, wenn nicht noch schlimmer, weil älter!
Und ob Du im Schadensfalle dafür überhaupt noch Teile bekommst steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem schlucken gerade die alten Automaten Leistung, und da der Wagen mit 75 Pferden sowieso schon nicht der stärkste ist wirst Du wohl öfter mal das Gas durchtreten müssen um vernünftig voran zu kommen.
Mehr Gas bedeutet aber auch mehr Verbrauch!
Der 75 PSer mit Automat nimmt sich bei gleicher Fahrweise garantiert deutlich mehr als mein 90 PS 35i Handschalter!
Ich würde Dir also in diesem Fall ernshaft von der Automatik abraten - obwohl ich sonst ein Fan von Automatikwagen bin!
Außerdem - der Preis ist utopisch!
3500 € für einen 87er Passat 32b - das ist völlig überteuert - auch wenn der Wagen nur 32000 Km gelaufen hat!
Ich habe für meinen 92er Passi vom Händler und im Topzustand nur 2500 € bezahlt, und selbst das war schon eher zu teuer!
Blecky
Eigentlich immer Automatik, aber bitte mit einem ausreichend starken Motor dazu. 70 PS sind nicht wirklich ausreichend. Mein Tip: Nimm den Scirocco.
Servus
RL
Naja, wenn ich in besonders bergiger Landschaft wohnen würde, würde wahrscheinlich sogar ich von einem Automatik Abstand nehmen. Obwohl, was solls?
Also ehrlich > 72 PS und Automatik? Und dann, wie schon gesagt, das Alter. 1987 - nee. Kann er noch so gut sein. Für 350.- € vielleicht. Der hat doch bestenfalls eine U-Kat, oder? Steuer (und wahrscheinlichh auch Versicherung) wird richtig teuer. Und es stimmt: die Automatik von VW, gerade aus der Epoche, ist nicht der Hit.
Für 3.500.- € gibt's ganz andere Autos.
Ich stimme Isetthans zu: Auf jeden Fall sind das sehr gesalzene Preise für diese Fahrzeuge! Besonders wenn die noch mit U-Kat fahren! 3500€ für nen 87er Passat!? Hallo? Da müsste der Wagen aber aussehen, wie ein Ausstellungsstück aus der Autostadt. Und in dem Fall würde ich den Wagen nicht im Alltag verheizen. Vor allem nicht an deinem Wohnort, wo sicherlich von Oktober bis April Salz auf den Straßen liegt...
Wie ebenfalls mehrfach gesagt: Die alte VW-Automatik, noch dazu iVm. einem kleinen Motor, macht keinen Spaß! Gegenüber dem Schalter ist hier ganz klar mit mehr Verbrauch, weniger Leistung und erhöhter Fehleranfälligkeit zu rechnen.
Ich hab mal noch ein kurzes Update zu machen.
Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat während der Scirocco einen G-Kat hat.
Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,....). Der Passat soll übrigens 3500€ kosten.
Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.
Willst Du unbedingt einen VW oder sind es Bekannte, die die Autos verkaufen? Der Scirocco hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber 2,500.-€ sind dafür schon zuviel. Zum Vergleich - Ich habe eine viertürigen Toyota Corolla Liftback 1,6 mit 107 PS / G-Kat Bj. Ende 91 vor 6 Jahren für 1.250.- € in sehr gutem Zustand und unter 100.000 km gekauft, nur Bremsbeläge und einen Endschalldämpfer reingesteckt und ihn voriges Jahr im Februar für 500.- € wieder verkauft. Das ist eher realistisch bei dem Alter dieser Autos. Der Pasat ist völlig utopisch. Es gibt für 2,500.- bis 3,500.- € viel neuere Fahrzeuge von allen möglichen Herstellern.
Habe z.B. einen anderen Toyota(Carina Kombi 1,8)
=Passat-Klasse vor über einem Jahr mit Händlergarantie aus erster Hand etwas über 120.000 km scheckheftgepflegtes Nichtraucherfahrzeug mit Klima, Top-Sound, Alus, So+Wi-Reifen für 3,850.-€ gekauft. Baujahr Ende 97. Und das war auch schon kein allzu niedriger Preis, nur mir war es halt zu dem Zeitpunkt wert.
Das nur dazu, dass es wirklich genug andere Autos in der Preislage gibt, die moderner, komfortabler, sparsamer usw. sind.
Schau Dich doch einfach mal um auf Auto-Scout24.de oder ähnlichen Handelsplätzen, was es da in Deiner Region so gäbe.
Und noch was: Kauf Dir nix mit Automatik und unter ca. 90- 100 PS. Im Erzgebirge hast Du mit dem dauernden Rauf und Runter sonst keine rechte Freude.
Und auch die Haftpflichtprämie für verschiedene in Frage kommende Modelle mal online bei mehreren Versicherern berechnen und danach auch entscheiden.
Nimm' am besten auch keinen Hecktriebler (BMW 3er
oder Mercedes C). Ist in einer Gebirgsregion nicht so zu empfehlen.
Den Preis hattest Du ja weiter oben schon genannt -lies Dir meine Antwort oben nochmal durch, - mit dem Preis will dich jemand über den Tisch ziehen!
Vieeeeeeeeeeel zu teuer!!!! Blecky
Danke für eure hilfreichen Antworten. Es ist im Endeffekt der Scirocco geworden, da der Passat teurer bei den Steuern ist und er kaum Leistung hat. Zudem sind beim Scirocco in den 2500€ auch die kosten für alle zu machenden Reparaturen schon enthalten (neue Auspuffanlage, Ölwechsel, Bremsen,...). Zudem hat der Scirocco eine Hohlraumversiegelung erhalten, wodurch er besser vor Rost geschützt ist als der Passat und so sieht er aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/amah-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/amah-6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/amah-7-jpg.html
Wenn du Faul bist, kaufst dir ein Automatik-Getriebe. Wenn du aber noch ein bischen geforderst werden willst, kaufe die das Manuelle.
Claudio