Warum ruckt meine Automatik ab und zu?
Der Motor wird gestartet, ich lege den Wahlhebel auf D, bleibe auf der Bremse, und dann ruckt er zum ersten Mal. Dies wiederholt sich, wenn der Wagen ein wenig schiebt. Was soll ich tun?
Hallo,
ich bin kein Technik-Experte; kenne das, was Du da beschreibst aber von der Mercedes E-Klasse W 210, und zwar von mehreren verschiedenen Fahrzeugen. Ist in der Regel so ab 120.000 bis 150.000 km Laufleistung aufgetreten. Da war's dann meist die Elektronik, die das Automatik-Getriebe ansteuert. Fehlerspeicher auslesen hat manchmal geholfen, aber nur kurzzeitig. Das heißt, es wurde dann das Steuergerät gewechselt. Teurer Spaß bei Mercedes. Es ist mir aber auch schon von Bekannten, die auch die W 210er und 211er Serie im Taxi- und Mietwagenbereich nutzen, gesagt worden, das es auch etwas mit einem Unterdruck-Bauteil zu tun haben kann (bin leider nur technischer Laie), das war dann nicht so teuer.
Es gibt markenunabhängige Fachbetriebe, welche auf die Reparatur und Überholung (falls sowas heutzutage überhaupt noch möglich ist) spezialisiert sind.
Vielleicht gibt's sowas in Deiner Nähe und die können eventuell aus Erfahrung mehr dazu sagen, ohne dass gleich alles ein- und ausgebaut werden muß.
Viel Glück jedenfalls!
Ein rucken an sich ist bei vielen Automatikgetrieben nichts ungewöhnliches.
Es wird der Kraftschluß hergestellt, der Wandler arbeitet.
Die Frage ist halt nur, wie stark das rucken ist.
Am besten mal kurz einen Werkstattmeister einer Vertragswerkstatt um eine kurze Probefahrt bitten. Der sollte den Unterschied zwischen normal und nicht normal kennen.
Wenn direkt nach dem starten die Startanhebung der Motorelektronik noch aktiv ist könnte es durchaus zu einem rucken kommen,aber genaueres sollte Dir ein Werkstattmeister sagen können.
MfG