Was ist bei einem Wohnwagen besser Schaltgetriebe oder Automatik?
Haben einen VW Touareg gesehen. Sind uns allerdings nicht sicher bezüglich des Getriebes. Kann uns jemand einen Ratschlag geben. Der gesehene VW hat ein Schaltgetriebe, aber uns wurde davon abgeraten
Wenn ein Auto als Zugfahrzeug für schwere Anhänger gedacht ist, ist eine Automatik besser, da die Kupplung beim Schaltgetriebe am meisten unter den erschwerten Bedingungen zu leiden hat. Ganz abgesehen davon, daß das Fahren mit einer Automatik gerade im Anhängerbetrieb sehr angenehm ist.
Servus
RL
Hallo zusammen,
Denke weniger dass es mit Schaltfaulheit zusammenhängt.
Habe selbst einen Santa Fe Mit Automatik incl. Tempomat
und es gibt nichts schöneres des Nachts mit denselben in den Urlaub zu ( Gleiten )Fahren.
Grüsse von Rolf1
Nicht nur die Kupplung leidet, dass Automatikgetriebe genauso. Haben LkW's Automatikgetriebe und wenn nicht warum denn? Angenehm ist ein Automatikgetriebe auf jeden Fall (Stau, Start Stop).
@Bame: Wer rät dir davon ab? So ein Fusskranker Autoverkäufer? Mit dem langsamen Automatikgetriebe, oh oh, okay ein DSG ist flotter als jemals einer Schalten könnte, aber es ist ja noch nichtmal ein solches. Den Porsche Cayenne S gibt's auch als Schalter, das nicht ohne Grund. Wenn du den Verbrauch um einen halben Liter drücken willst und einen geringeren Anschaffungspreis mit dazu, dann nimmst du das Schaltgetriebe. Willst du fragwürdigen (naja ein DSG ist schon lecker) Komfort, dann Automatik. Hat alles Vor- und Nachteile... macht aber keinen Unterschied was du ziehen kannst (nicht bei deinem Favoriten).
In der Familie haben wir auch ein Automatik-Schiff und ich muss sagen es ist zum kotzen, tut mir leid. Okay wer drauf schwört... aha... wer auf Frontantrieb schwört kommt auf Heckantrieb nicht klar. So war das doch.
MfG
Hallo "bame",
es kommt eigentlich nicht darauf an, ob ein Automatikgetriebe beim Hängerbetrieb besser ist, sondern auf die Grundsätzlichkeit dieser Entscheidung.
Derjenige, der dir vom Schaltgetriebe abgeraten hat, sollte dies mal vernünftig begründen ... das wird ihm vermutlich schwer fallen.
Wenn du dir die Frage "wie hoch ist der gefahrene Prozentsatz mit Wohnwagen" vernünftig beantwortest, dann ergibt sich auch die "richtige" Antwort.
Schaltgetriebe ist billiger und der Verbrauch ist i.d.R. niedriger ... ein Automatikgetriebe lässt sich "komfortabler" fahren.
m.f.g.
Raucher
Ich muss noch was los werden!
Die Begründung muss stichhaltig sein!
Verbrauch?
Anhängelastunterschied?!
Welches Automatikgetriebe?
Sport-, Komforteinstellungen?
Bei VW wird auch von dem ''Luftfahrwerk'' abgeraten, sind halt Idi***, bei Lexus funktioniert es, seit Jahren.
Habe vor zwei Jahren in einem Automagazin gelesen, dass Automatikgetriebe nichts mehr mit dem trägen und spritschluckendem Etwas zu tun haben wie es noch vor Jahrzehnten war. Jo, dem stimme ich zu.
Ein CVT Getriebe ist schon eine feine Sache. Gas geben und den Motor beim maximalen Drehmoment orgeln lassen (Ampelspurt) oder einfach cruisen (Stadtverkehr). Gangwechsel gibt es nicht... erstmal komisch... danach macht es Spass. Der Verbrauch ist aber, naja...
Egal für welche Automatikgeschichte man sich entscheidet, an einen Wirkungsgrad von ca. 90 % kommt selbst ein DSG nicht ran. Somit ist der Spritverbrauch immer höher als bei einem Schaltwagen.
Es ist die Frage ob schwarz oder weiss! Ein Touareg mit DSG, bin zwar kein Fan von diesem Auto, aber es macht ihn mir direkt sympatischer.
Bei einem Kleinwagen würde ich immer einen Schalter nehmen, aber bei einem großen Auto macht es kaum einen Unterschied, vor allem jenseits der 110 KW.
In den USA ist alles anders, alle fahren da Automatik. Der Wirkungsgrad ist aber bescheiden! Richtig mit der Fehlbedienung!!! Haltbarer nein, auf alles muss ein Auge geworfen werden, wenn es lange halten soll. Ich fahre auch leidenschaftlich Schaltung, weil ich vorher mit Zwischengas schalte um Lastwechsel zu kontrollieren, wo sonst soll ich mich denn mit 55 PS austoben, klar... in den Kurven. Es hat Vor- und Nachteile, für mich überwiegen aber die Nachteile.
Automatik hat auch Vorteile, ich persönlich würde in diesem Fall aber dennoch zu einer Handschaltung greifen.
Liegt aber an meiner persönlichen Präferenz...
wer jemals einen schweren Hänger mit einem DI-Diesel (alle modernen Diesel sind Direkteinspritzer) an einer Steigung mit einem Handschalter anziehen musste, kann noch tagelang den Geruch der malträtierten Kupplungsbeläge riechen. Wenn es ernst wird, also eine größere Last gezogen werden musst, ist klar die Wandlerautomatik - und kein CVT oder DSG - die erste Wahl. Sie fährt ohne Verschleiß an, da ihre Kupplung aus dem Getriebeöl besteht. Obendrein verstärkt der Wandler das Motormoment bis zum 2,5fachen. Alle anderen Getriebebauarten, Handschalter, DSG und CVT arbeiten mit einer mechanischen Kupplung. Und die unterliegt unter den genannten Bedingungen maximalem Verschleiß.