Sollte man den ersten Service (Ölwechsel) beim VW Händler durchführen lassen?
Hallo zusammen,
trotz erst 2200km muss man leider bereits nach einem Jahr zum Ölwechsel mit Filtertausch. Es handelt sich um einen VW Up Cup Baujahr 2014.
1) Welches ÖL würdet Ihr hierfür empfehlen?
Ich habe einen VW Gutschein in Höhe von 50€, den ich allerdings nur für VW Zubehör/Stoffe einlösen kann.
2) Es sei denn, Ihr könnt mir etwas aus dem Zubehörshop empfehlen, was es wirklich nur dort gibt und sich lohnen könnte (z.B. Scheibenwischer machen wenig Sinn, denn die gibt es im Handel wesentlich preiswerter).
3) Ein Bekannter meines Vaters meint, man solle den allerersten Service immer beim VW Händler/Partner machen, da dies Einfluss auf die Garantie haben kann?!
Ich dachte und hoffte, dass man direkt auch zu Meisterbetrieben gehen kann.
Ich möchte allerdings nichts falsch machen, daher die Frage.
Vielen Dank
Es ist zwar nicht mehr vorgeschrieben den Ölwechsel bei deinem Händler machen zu lassen, würde dir das aber empfehlen. Öl nur das einfüllen was VW vorschreibt.
Ich bin zwar niemand der das Geld zum Fenster rauswirft, aber während der Garantiezeit würde ich jeden Service beim Händler mit dessen Teilen durchführen lassen.
Auch wenn ich nicht weiß, wo VW seine Raffinerien hat (original VW-Motorenöl).
Ansonsten könnte es Probleme bei Reklamationen geben.
Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, kannst Du auch freie Werkstätten nehmen. Allerdings dürfte VW dann bei Kulanz nicht mehr großzügig sein.