Was deckt eine Gebrauchtwagengarantie beim VW Händler?
Hallo, wenn ich mir einen gebrauchten VW beim VW Händler kaufe, kriege ich ja eine Gebrauchtwagengarantie oder muss ich die extra dazukaufen?
Werden damit eigentlich Reparaturen abgedeckt die dann im Laufe noch entstehen oder die Reparaturen, die schon beim Kauf des Fahrzeugs aufgefallen sind?
Bei mir gab es eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr dazu. Die GWG haftet für massive Motor- und Getriebeschäden. Die Schäden, für die die GWG NICHT eintritt, umfasst etwa eine Din A 4 Seite. Wofür sie eintritt etwa 5 Zeilen.
Kurzum, alles, was irgendwie, auch nur im entferntesten, mit Verschleißteilen zusammenhängt, wird durch die GWG NICHT abgedeckt.
Am besten Du lässt den Wagen vorher richtig durchchecken und lässt Dir auch die Bremsen, den Auspuff und die Stoßdämpfer zeigen bzw. verlange einen Stoßdämpfer Test. Das macht ne gute Werkstatt mit links und umsonst.
Die gesetzlich festgelegte Sachmängelhaftung oder Gewährleistung ist vertraglich geregelt.
Ein Garantieversprechen mit Auflagen und Einschränkungen ist eine freiwillige Leistung, aber verbindlich.
Du meinst sicherlich eine Gebrauchtwagen- Garantie- Vericherung!
Die kann der Händler entweder schon mit in den Verkaufpreis einrechnen,
oder Dir auch schenken,
er kann sie natürlich auch gegen Berechnung verkaufen.
Da gibt es viele verschiedene Produkte. Versicherungen die nur Motor und Getriebe abdecken sind Schrott!
Eine gute Gebrauchtwagen- Garantie- Versicherung sollte min. 15 Baugruppen umfassen und Europaweit gültig sein.
Die Baugruppen z.B.:
Motor
Schalt-u. Automatikgetriebe
Kraftübertragungswellen (z.B. Radlager)
Achsgetriebe
Kraftstoffanlage (z.B.Einspritzpumpe,)
Kupplung (z.B. Geber-u- Nehmerzylinder)
Lenkung (z.B. el. Servolenkung)
Bremsen (z.B. Hauptbremszzylinder,ABS)
Elektrische Anlage (z.B. LIMA, Anlasser)
Elektronik (z.B. Steuergeräte,el. Motoren f. ZV+ FH)
Klimaanlage (z.B. Kompressor)
Kühlsystem (z.B. Wasserpumpe, Wasserkühler)
Sicherheits- Systeme (z.B. Steuerger. Airbag)
Fahrdynamik- Systeme (z.B. Steuerger.ESP,ASR )
Abgasanlage (z.B. Lambda- Sonde)
Was für Einschränkungen, Auflagen und SB die Versicherung beinhaltet, das mußt Du schon in den Garantiebedingungen des Garantieheftes vor Kauf nachlesen.
Am sichersten gehst Du, wenn Du zusätzlich auf ein DEKRA oder TÜV Siegel( Gebrauchtwagen Zustandsbericht) bestehst!
MfG
rama