Womit schützt Ihr die Türgummis vor Frost?
Habe gehört, dass die chemischen Produkte gar nicht das Non-Plus-Ultra sind (Mist, ich hab schon so was drauf).Stimmt das und was ist denn wirklich empfehlenswert?
Immer wenn bei uns damals die Tannenbaumlichter für die Außenbeleuchtung aus dem Keller geholt wurden - bekam auch das Auto seine Winterausrüstung:
Vaseline auf die Türgummis, Frostschutz ins Wischwasser, Lammfelle auf die Sitze, Schneeketten und einen Spaten in den Kofferraum und dazu noch ein Gemisch aus Salz und grobem Streu in einem kleinen verschließbaren Eimer (falls man mal festsaß). An den Schlüsselbund wurde ein Feuerzeug gehängt,mit dem man den Schlüssel anwärmen konnte, wenn das Schlüsselloch vereist war und dann durfte der Winter kommen.
Da hilft am Besten Nigrin Gummipflege für ca. 5 vom Praktiker. Damit passiert kein Zerren und Ziehen mehr und die Gummis sind sicher
Die Türdichtungen rundherum(!) mit Hirschtalg eingerieben, dann sollte nichts mehr festfrieren. Von den ATU-Fläschchen halte ich nicht so viel, das ist eine rechte Schmierage und hilft nur bedingt.
Mit einer geheizten Garage.
Ich benutze seit ca.40Jahren reines Glyzerin für meine Türgummis. Ist in allen Apotheken erhältlich.Habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Babypuder... wikungsvoll und im Hause verfügbar. Im Frühjahr kann man dann "das weiße Zeug" wieder wegwischen. Alternativ geht auch Talkumpuder... doch da muss man schon ins Fachgeschäft gehen.
Gerade bei Cabrios, die oftmals wegen der notwendigen Abdichtung weichere Gummimischungen verwenden, haben sich diese "Geheimmittel" bewährt.
Also, ich nehme auch etwas aus der Autopflegeabteilung. Vaseline oder andere Fettcreme hilf auch, aber du schmierst dich beim ein-aussteigen voll.